Heike Le Ker , Dennis Ballwieser Ein rätselhafter Patient

Inhaltsangabe zu „Ein rätselhafter Patient“ von Heike Le Ker

Der Arzt als Detektiv§Manche Patienten machen Ärzte ratlos. Zum Beispiel die 72-Jährige, die immer wieder Geräusche im Ohr hat. Ein Tinnitus-Verdacht bestätigt sich nicht. Aber was ist es? Hausarzt, HNO-Spezialist, Internist, Orthopäde, Neurologe, Kardiologe alle sind ratlos. Doch dann kommt ein Arzt, der genauer hinschaut. In diesem Buch stellen Heike Le Ker und Dennis Ballwieser spannende Fälle aus der medizinischen Praxis vor, bei denen die behandelnden Ärzte mindestens zweimal nachdenken mussten, um auf die richtige Diagnose zu kommen. Der Leser kann so auf unterhaltsame Weise einen Blick hinter die Kulissen der Detektivarbeit werfen, die Ärzte jeden Tag leisten. Über die Fallgeschichten hinaus gibt es Informationen zu den Krankheiten und in einem Nachwort geben die Autoren dem Leser kurz und prägnant Tipps, wie sie den eigenen Arztbesuch so vorbereiten können, dass sie möglichst nicht als rätselhaft er Patient enden.

Spannende Fälle. Allerdings hätte für mich der medizinische Teil gerne ausführlicher ausfallen dürfen. So wirkt es sehr folkloristisch.

— Elydrasil

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue

Ein rätselhafter Patient

Nancymaus

18. February 2015 um 20:05

Dr. Dennis Ballwieser und Dr. Heike Le Ker schildern in „Ein rätselhafter Patient“ 55 wahre, sehr spannende medizinische Geschichten aus aller Welt. Einige der Fälle sind so verrückt, dass man fast nicht glauben kann, dass sie wahr sind. Die Erzählungen sind kurz und bis zur richtigen Diagnose/Therapie beschrieben mit jeweils einem passenden Titel, der neugierig auf den Fall macht. Außerdem geben die beiden Mediziner Tipps, wie man nicht selbst zu einem rätselhaften Patienten wird sowie zwölf Ratschläge für einen Arztbesuch. Das Buch ist auf jeden Fall lesenswert – auch wenn der medizinische Bereich sehr gering ausfällt. Es ist für alle verständlich, sowohl für medizinisches Personal als auch für andere Personen.