Legacy - Die verborgene Kammer

ClaudiasBuchboxs avatar

Gelungener Auftakt einer Jugendbuchreihe

Kritisch (2):
hi-speedsouls avatar

Zu wenig Spannung, zwischendurch viel Verwirrung. Mich interessiert der Fortlauf der Geschichte leider nicht :-/

Inhaltsangabe zu "Legacy - Die verborgene Kammer"

Legacy - Der Auftakt der Fantasy-Serie Das Ticken der Zeit: Als Leni mit ihrer Familie über Nacht aufs Land fliehen muss und dann dieser gutaussehende, mysteriöse junge Mann auftaucht, der sie unverhofft in ein Abenteuer verstrickt, zählt jede Sekunde. Und plötzlich findet sich Leni, von vermummten Gestalten gejagt, an einem Ort wieder, den sie sich so nie hätte erträumen lassen … Packende Parallelwelten-Romantasy mit einem Hauch Magie.

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:digi:tales
Erscheinungsdatum:19.10.2016
Teil 1 der Reihe "Legacy"

C
    Claire20vor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Interessante Handlung, nur der Funke der Spannung ist nicht übergesprungen
    Eine mysteriöse Uhr

Das Cover finde ich hübsch und es passt an sich auch ganz gut zum Inhalt des Buches. Der Titel des Buches spiegelt an sich die zentrale Wendung innerhalb der Geschichte wieder. Finde heraus, was es damit auf sich hat :)

Der Schreibstil ist leicht zu lesen.
    Die Handlung wird aus Sicht von Leni in der Ich-Form geschildert.
    Ein Spannungsbogen ist vorhanden, allerdings konnte der Funke bei mir nicht so richtig überspringen, sodass ich mich trotzdem manchmal etwas gelangweilt habe. Die Atmospähre war für mich nicht immer greifbar. Darunter leidet damit auch etwas die Ausgestaltung der Charaktere, wobei diese gut gelungen ist. Die Tiefe wird wahrscheinlich innerhalb der nächsten Bände weiter ausgearbeitet.
    Das Ende des Bandes hat einen Cliffhanger, der zum Weiterlesen animiert, da ich mehr über eine bestimmte Figure und deren Position innerhalb dieser ganzen letzten Ereignisse erfahren möchte.
    Thematisch geht es um Freundschaft unter Geschwistern, die Familie, Umzug und Vertrauen.

Ich vergebe 3,5 von 5 Sternen.
    Ein Reihenauftakt mit Schwächen bei der Atmosphäre, aber interessanter Handlung. Zu empfehlen für Leser, die gerne in die Vergangenheit reisen ;)

Kommentare: 1
    ClaudiasBuchboxs avatar
    ClaudiasBuchboxvor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Gelungener Auftakt einer Jugendbuchreihe
    Gelungener Auftakt einer Jugendbuchreihe für kleines Budget

Legacy gehört in die Kategorie Jugendfantasy und spielt unter anderem in Parallelwelten. Die Reihe ist ausschließlich als e-book erschienen und umfasst insgesamt 4 Bände die für kleines Geld zu haben sind. Diese sind mittlerweile auch als Bundle erhältlich.

"Die verborgene Kammer" ist der erste Teil und umfasst 180 Seiten.

Leni´s Vater ist Wissenschaftler und zieht mit seiner Familie überraschend wie auch überstürzt von der Stadt Medan in das kleine Dorf Erlengrund. Hier geht sie mit ihrem Zwillingsbruder Alwin und ihrer jüngeren Schwester Frida in die Dorfschule. Besonders Leni vermisst das Stadtleben sehr. Anschluss bei den anderen Dorfkindern finden sie nicht. Alwin ist schnell klar, das hinter dem Umzug seines Vaters mehr steckt als dieser zugibt. Immer wieder beobachtet Alwin ihn mit fremden Männern und der Vater lügt, wenn er gefragt wird wohin er geht. Der Dachboden des alten, baufälligen Bauernhauses ist für die Kinder tabu. Allerdings gehen dort seltsame Dinge vor sich. Alwin überredet Leni der Sache auf den Grund zu gehen.

Weit kommen sie dabei allerdings nicht. Als Leni am Markttag eine seltsame Uhr von einem Jungen bekommt überschlagen sich die Ereignisse. Schon kurz danach zeigt sich, das die Uhr ein Geheimnis bereit hält. Bald werden Leni, Alwin und Frida von den grauen Männern gejagt und müssen flüchten. Der letzte Ausweg ist die verborgene Kammer.

Die Geschichte, zur Zeit der industriellen Revolution, wird aus Leni´s Sicht erzählt. Sie und ihr Zwillingsbruder Alwin sind 16 Jahre alt. Frida ist 9 Jahre alt. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und sie schafft es die Figuren schnell lebendig werden zu lassen. Obwohl ich selbst das Landleben sehr schätze, konnte ich mich doch gut in die Gedanke und Gefühle von Leni hineinversetzen. Ihr scheint es nach dem Umzug am schwersten zu fallen sich in die neue Umgebung einzugewöhnen. Es hat mir viel Spaß gemacht mit den Geschwistern auf die abenteuerliche Entdeckungstour zu gehen. Die Geschichte nimmt sehr schnell fahrt auf und es wird nicht langweilig. Das Ende hat mich überrascht und gleich neue Fragen aufgeworfen. Ich werden auf jeden Fall noch weiterlesen.

Von mir gibt es 5 Sterne für diesen gelungen Auftakt.

winniehexs avatar
    winniehexvor einem Jahr
    Kurzmeinung: ich freue mich auf weitere Teile
    Eine wunderbarer Mischung aus Geschichte, Magie und Fantasy

Der Auftakt der Reihe macht Legacy-die verborgene Kammer. Es ist die Zeit der industriellen Revolution und die Hauprotagonistin Leni zieht mit ihren Eltern von der Großstadt auf das Land, alleine das ist wie ein Weltuntergang für sie. Ihr Bruder Alwin macht eine unglaubliche und geheimnisvolle Entdeckung und Leni bekommt eine seltsame Uhr geschenkt… alles etwas merkwürdig, aber es packt den Lesern.

Das Cover zu dem Buch fand ich wirklich schön, es spiegelt auch die Geschichte total wieder. Der Klappentext sprach mich sofort an und so habe ich mich dafür bei einer Leserunde beworben.

Was mich wirklich gepackt hat war diesmal der Schreibstil, denn ich mag es wenn ein Autor seiner Geschichte naher ist und das Gefühl hatte ich hier wirklich. Zu jedem Zeitpunkt konnte ich mir gut vorstellen, was sich die Autorin bei den Zeilen gedacht hat.

Meine Meinung nach hat Heike M. König alles richtiggemacht, diese Mischung zwischen Geschichte, Fantasy und Magie ist einfach nur wundervoll und macht mich persönlich total neugierig auf die weiteren Teile von ihr.

Topicas avatar
    Topicavor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein sehr guter Start in die Geschichte. Nur leider ist das Buch viel zu schnell zu Ende
    Ein gelungener Start

In diesem Buch geht es um drei Geschwister und den Beginn eines großen Abenteuers.Die Geschwister ziehen zusammen mit ihren Eltern aufs Land unter falschen Vorwänden des Vaters, ein berühmter Wissenschaftler, aufs Land. Während Leni am liebsten sofort zurück in die Stadt möchte. findet ihr Zwillingsbruder Alwin das ganze gar nicht so übel. Eines Tages bekommt Leni unter mysteriösen Umständen eine geheimnisvolle Uhr überreicht. Kurz bevor sie die Uhr wieder an seinen Besitzer zurückgeben soll, tauchen mysteriöse Männer auf und verfolgen die Familie. Durch einen geheimen Gang im Dachboden kann Leni mit 2 ihrer Geschwister fliegen, dabei spielt die Uhr eine zentrale Rolle.
    Das Buch ist packend geschrieben und beschreibt die Geschichte aus Sicht von Leni. Ich hatte sehr viel Spaß daran das Buch zu lesen und konnte es nicht mehr wirklich aus der Hand legen und musste am Ende feststellen das gerade dann wo die Geschichte eine nicht nur überraschende Wende nimmt sondern auch das das Buch leider schon zu Ende ist.

Die Fortsetzung werde ich auf jeden Fall lesen.

Kommentare: 1
    MiraxDs avatar
    MiraxDvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein sehr kurzer Auftakt, der viele Fragen hinterlässt und auch neugierig macht.
    Das Geheimnis der Uhr...

Legacy - die verborgene Kammer ist der Auftakt einer Reihe, die sich jeweils in kurzen Episoden aufteilen lässt. Die Autorin Heike M. König baut eine interessante Welt, wie Idee aus, die sehr viele Fragen zurücklässt...

Das Cover hat mich sofort verzaubert, denn es ist wirklich sehr schön und sehr detailreich gestaltet. Im Hintergrund erkennt man eine Stadt, die in einen Wald verläuft. Die beiden Orte sind in ein warmes Sonnenlicht getaucht und darüber erkennt man einem Bogen, der dem Zifferblatt einer Uhr sehr ähnlich sieht. Und davor steht Leni, die Protagonistin in einem blutroten, samten Kleid und schaut zurück. Meiner Meinung nach ein kleiner Eye-Catcher. Es hinterlässt einen mystischen und gleichzeitig etwas altmodischen Touch.

Leni Wallorin zieht von der Stadt Medan aufs Land und ist alles andere als begeistert davon. Langsam arrangiert sich ihre Familie mit dem Schauplatzwechsel, als Alwin, Lenis Zwillingsbruder eine geheimnisvolle Entdeckung macht. War die Arbeit vielleicht doch nicht ganz der Grund für den Umzug? Fest überzeugt, dass ihr Vater in etwas verwickelt ist, versuchen Leni und Alwin das Geheimnis zu lüften. Und dann trifft Leni Thiron und er übergibt ihr eine mysteriöse Uhr. Auch sie scheint etwas Magisches auszustrahlen. Bis etwas passiert, dass ihre Familie für immer erschüttert...

Heikes Schreibstil war sehr angenehm und überraschenderweise hat er in eine etwas altmodischere Zeit geführt, bei der Bauernhöfe, Pferdekutschen und eben Handel in den Städten, ähnlich zum früheren Jahrhundert, eine große Rolle spielen. Doch das war keineswegs schlimm, denn ich habe mich in der Zeit recht wohl gefühlt. Auch die Spannung wird ab der zweiten Hälfte sehr gut gehalten und lässt einen recht flott durchkommen.

"Auf unseren Schultern lastete die Verantwortung für das Leben der Menschen, die wir liebten … Doch diese Last war zu schwer für meine junge Seele …“
    - Zitat aus Legacy - Die verborgene Kammer

Leni und Alwin sind ein Zwillingspaar und leben mit ihrer Familie neuerdings auf dem Lande. Leni gefällt das eher weniger, so fühlt sie sich der Stadt mehr verbunden. Kurz nach der Ankunft im neuen Heim merken die beiden jedoch, wie ihr Vater immer wieder auf mysteriöse Weise verschwindet. Was hat er vor? Dunkle Gestalten und eine magische Uhr treten in das Leben der Wallorins und stellen es komplett auf den Kopf.

Ich weiß nicht, ob es an der Länge des Buches lag, aber mit Leni wie auch mit Alwin oder Frida wurde ich nicht so recht warm. Sie waren mir keineswegs unsympathisch, aber ich fand sie bis jetzt noch etwas blass. Aber da das bei gerade einmal ca. 150 Seiten irgendwie klar war, hoffe ich die Charaktere in den Folgebänden besser kennenzulernen.

Ich habe ehrlich gesagt etwas ganz anderes erwartet, wurde jetzt aber auch nicht wirklich enttäuscht. Es ging nur in eine ganz andere Richtung, die aber durchaus ihren Reiz besitzt. Aber aufgrund der Kürze wurde man eben mit vielen Fragen zurückgelassen, die mich ehrlich gesagt schon neugierig machen. Vor allem das Ende. Daher werde ich den Folgeband auf jeden Fall irgendwann eine Chance geben und vergebe 3.5***!

Sakle88s avatar
    Sakle88vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Leider bleiben viel zu viele Fragen offen
    Netter Einstieg, viel zu kurz und wenig Informationen

Inhalt:

Leni und ihre Familie ziehen von heut auf morgen aufs Land. Leni ist alles andere als glücklich und Alwin findet es gut. Doch vom Vater gab es keine Erklärung die diesen Umzug rechtfertigt.
    Doch die beiden kommen einem Geheimnis ihres Vaters auf die Spur. Und als Leni dann auch noch den gutaussehenden Thiron trifft und ihr eine Uhr anvertraut Gerät ihr Leben auseinander. Von heute auf morgen sind sie, Alwin und ihre jüngere Schwester Frieda auf der Flucht vor Grauen maskierten Reitern. Sie wissen weder wo sie gelandet sind noch was mit ihrer Familie geschah.

Meine Meinung:
    Das Cover fand ich mega toll und auch der Klappentext klang super spannend. Doch leider werden hier die Gegebenheiten einfach rein geworfen und eine wirkliche Erklärung findet man nicht. Für mich sind einfach viel zu viele Fragen offen geblieben. Ich denke wenn man mehr Informationen zu allem bekommen würde, wäre die Geschichte gleich viel spannender.

Fazit:
    Die Kapitel Länge war ok, wobei das Buch gern noch mehr Seiten haben könnte. Auch dieses abrupte Ende fand ich jetzt weniger hilfreich. Klar es schreit nach dem nächsten Band, aber mir war es einfach zu wenig. Es tut mir leid aber ich kann nur 3 von 5 Sternen geben.

Trotzdem ein Dankeschön an Heike M. König dafür das ich an der Leserunde teilnehmen durfte :)

Engi-Elis avatar
    Engi-Elivor einem Jahr
    Das Gehmnis

Sie ziehen um ohne eine richtige Erklärung . Es ist für die besser in der Stadt doch sie ziehen aufs Land hin . Es kommt den ältesten Geschwistern komisch vor das sie hinter das währe Motiv kommen wollen. Eine Uhr von fremden wird ihr gegeben . Sie soll auf diese auf passen . Und dan gibs diese fremden gefhariche Leute ..... Es wird deutlich das die Geschwister zusammenhalten . Spannung ist gegeben durch das Geheimnis . Jedoch wird es nicht weiter ausgebaut wo .... man es weiter spinnen konnnte Leider was ich schade finde das es so kurz ist . Man hat nicht viel erfahren in ersten Band .

R
    ra22avor einem Jahr
    Kurzmeinung: Einstieg in die Parallelwelten Fantasy Buchreihe Legacy.
    Kurzer Einstieg in die Buchreihe

In Legacy geht es um die Zwillinge Leni und Alwin, die wegen ihrem Vater von der Stadt auf das Land ziehen müssen. Niemand weiß genau warum der Vater so auf den Umzug drängte und bald soll sich herausstellen, dass ihr Vater einige dunkle Geheimnisse hat. Die Geschichte spielt etwa im Jahre 1860 als Leni auf dem Markt einen Jungen Namens Thiron begegnet, der ihr eine besondere Uhr hinterlässt. Bald stellt sich heraus, dass diese Uhr der Schlüssel für fremde Welten ist.

Bisher habe ich nur den ersten Band der Legacy Reihe gelesen und ich war sehr schnell durch damit. Die Seitenanzahl der einzelnen Teile ist nicht sehr hoch und ich denke man hätte aus den ganzen Teilen auch einfach einen Band machen können. Daher kann ich den ersten Teil bisher nur als Einstieg bezeichnen. Es werden sehr viele Fragen aufgeworfen, aber in diesem Teil kaum eine beantwortet. Daher kann ich nicht viel dazu sagen, außer dass ich denke es geht in die Fantasy Richtung Zeitreisen und neue Welten.

Wie bereits gesagt tue ich mir schwer dieses Buch zu bewerten, da ich bisher zu wenig dieser Geschichte erfahren habe. Ich gebe diesem Buch 3 von 5 Sternen, da dieser Teil leicht und spannend zu lesen war. Ich bin aber kein Fan davon wenn Geschichten unnötig in so kleine Teile zerstückelt werden. Der erste Band war zwar gut, aber ich bin aufgrund der vielen Fragen und wenig Informationen im ersten Teil leider nicht motiviert die vielen nächsten Bände zu kaufen. Was schade ist, da die Geschichte definitiv Potential hat.

Amilias avatar
    Amiliavor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Schnelles, unbefriedigendes Lesefutter
    Ich bin genauso schlau wie vor dem Lesen ...

Mal wieder hat mich der Klappentext falsche Hoffnungen gemacht. Die Geschichte richtet sich eher an ein jüngeres Publikum als ausgezeichnet und ist sehr verwirrend, denn im ersten Teil erfolgt keinerlei Aufklärung. Der Leser bleibt komplett unwissend und man kann nur ahnen, wie alles zusammenhängt.

Fazit: Eine kurze Geschichte für zwischendurch, die nur anklingen lassen kann, was eventuell noch passieren kann und aus der nicht das ganze Potential geschöpft wurde.

elaines-bookworlds avatar
    elaines-bookworldvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Spannendes Buch über die Geheimnisse einer Familie und den Zusammenhalt von Geschistern.
    Legacy – Die verborgene Kammer

Autor: Heike M. König

Titel: Legacy – Die verborgene Kammer

Verlag: digi:tales (Ein Imprint der Arena Verlag GmbH)

Erscheinung: 2016

Genre: Fantasyroman

Thema des Buchs: Familie, Geheimnisse

Inhaltsangabe:

Lenis Vater war ein angesehener Wissenschaftler in der Stadt. Doch eines Tages beschloss er die Arbeit aufzugeben und mit seiner gesamten Familie aufs Land zu ziehen. Nun leben sie auf einem Bauernhof. Während ihr Zwillingsbruder Alwin und ihre kleine Schwester Frida keine Probleme mit dem Landleben haben und fest davon überzeugt sind das dies nur eine Phase ihres Vaters ist und sie sowieso zurückziehen, will Leni nur so schnell wie möglich weg von hier. Lenis Vater behauptet, dass das alte Bauernhaus sehr marode ist und sie und ihre Geschwister deswegen den Dachboden nicht betreten dürfen. Ihr Vater selbst ist oft auf dem Dachboden und als Alwin eines Tages entdeck dass sein Vater dort mit jemandem spricht beschließt er der Sache auf den Grund zu gehen. Als Leni eines Tages auf dem Markt in der Stadt ist bekommt sie von einem flüchtenden Jungen eine Uhr anvertraut auf die sie für ihn eine gewisse Zeit aufpassen soll. Als Leni und Alwin später auf den Dachboden schleichen und das Geheimnis ihres Vaters zu lüften, geschieht etwas Seltsames. Sie finden auf dem Dachboden einen geheimen Raum der mit einer Wanduhr ausgestattet ist, die genauso aussieht wie die Uhr die Leni für den Fremden verwahren soll. Die Zeiger beider Uhren beginnen sich zu drehen und geben einen Geheimgang ist Innere der Uhr frei. Sie betreten kurz diesen Gang, müssen ihn jedoch schnell wieder verlassen um nach ihrer schreienden Schwester Frida zu sehen. Als einige Zeit später Unbekannte ihr Haus überfallen, müssen die drei Geschwister flüchten und benutzen eben diesen Geheimgang und landen scheinbar in einer anderen Welt.

Cover: sehr detailliert, an den Inhalt des Buches angeknüpft

Schreibstil: locker, flüssig

Figuren:

Leni, Zwillingsschwester von Alwin, will unbedingt zurück in die Stadt Alwin, Zwillingsbruder von Leni, liebt das aufdecken von Geheimnissen Frida, keine Schwerster von Leni und Alwin, möchte überall dabei sein

Spannung:

Die Geschichte ist sehr schlüssig und nicht voraussehbar. Man weiß nicht was es mit der mysteriösen Uhr auf sich hat. Zwischendurch kommt Leni und Alwin die Uhr auch noch abhanden und sie wissen nicht wie sie diese wiederbeschaffen sollen. Bis ans Ende des Buches bleibt es spannend, denn man erfährt nicht was der Vater der Familie für ein Geheimnis hat und was genau es mit der Uhr und dem fremden Jungen auf sich hat. Beim Überfall, in dem die Geschwister fliehen, müssen sie ihre Eltern und ihren kleinen Bruder zurücklassen und wissen nicht ob diese noch am Leben sind und es ihnen noch gut geht. Auch verletzt sich Frida bei der Flucht und Leni und Alvin bangen um ihr Leben. Man kommt also um die Fortsetzung der Geschichte gar nicht drum rum und ich freue mich auch schon auf den nächsten Teil.

Fazit/ Emfpehlung:

Ich kann das Buch definitiv weiterempfehlen wenn man auf Geheimnisse steht und keine Liebesromanze erwartet. Es geht um die Familie und den Zusammenhalt von Geschwistern. Wobei ich nicht ausschließen kann dass im zweiten Teil des Buches eventuell sich nicht doch eine Liebesgeschichte anbahnen könnte. Ich habe da so eine Vermutung…

Bewertung: 4,5 Sterne

digi_taless avatar

Packende Parallelwelten-Romantasy mit einem Hauch Magie

Manchmal kann eine einzige Begegnung deine Sichtweise der Welt verändern. Plötzlich sieht man alles mit anderen Augen und das, was bis dahin noch unumstößliche Realität war, ist mit einem Mal eine Lüge. Genauso ergeht es auch Leni, als sie vom mysteriösen Thiron eine seltsame Taschenuhr bekommt. Sie ahnt nicht, dass sie damit ein Artefakt in den Händen hält, das ein unvorstellbares Geheimnis in sich trägt – den Schlüssel zu einer anderen Welt. Doch diese eine Begegnung nimmt nicht nur ihr Herz gefangen, sondern macht sie gleichzeitig zu einer Gejagten.
    Mache jetzt mit bei unserer Leserunde und gewinne den ersten Band der spannungsgeladenen Romantasy-Serie. Außerdem wird die Autorin Heike König die Leserunde begleiten und deine Fragen beantworten! =)

Legacy – Die verborgene Kammer wartet nur darauf, von dir verschlungen und rezensiert zu werden.

Und darum geht es:

Als Leni mit ihrer Familie über Nacht aufs Land fliehen muss, und dann wie aus dem Nichts dieser gutaussehende, mysteriöse junge Mann auftaucht, der sie unverhofft in ein Abenteuer verstrickt, zählt jede Sekunde und plötzlich, findet sich Leni, von vermummten Gestalten gejagt, an einem Ort wieder, den sie sich so nie hätte erträumen lassen …

Bewirb dich bis Donnerstag, den 21. August für diese Leserunde mit der Antwort auf die Frage:

Was war das Ereignis, dass deine komplette Sicht der Welt gedreht hat?

Wir losen dann am Dienstag, den 22. August, die 10 Gewinner eines E-Book-Leseexemplars aus!

Wir freuen uns auf eure Antworten und eine schöne Leserunde mit euch!

Liebe Grüße!
    Heike König & das digi:tales-Team