Keine Lieder über Liebe

von Heike Makatsch
Keine Lieder über Liebe

Inhaltsangabe zu "Keine Lieder über Liebe"

Wie gut kennt man die Menschen, mit denen man sein Leben verbringt?§§Heike Makatsch - eine profilierte deutsche Schauspielerin - erzählt in ihrem ersten Buch von einem Experiment, das so alt ist wie die Menschheit und doch immer wieder für Explosionen sorgt. Eine Dreiecksgeschichte unserer Tage.§Drei Menschen treffen aufeinander: Ellen ist die Freundin von Tobias, sie leben zusammen in Berlin. Tobias ist ein angehender Regisseur und will einen Dokumentarfilm über die HANSEN BAND drehen. Sänger der Band ist sein Bruder Markus. Was Tobias nicht weiß: Ellen und Markus kennen sich besser, als Tobias glaubt. Als Tobias Ellen bittet, ihn zu begleiten, während er die HANSEN BAND auf ihrer Tour durch kleine Clubs in Norddeutschland filmt, löst dies bei Ellen ein großes Kribbeln aus, Vorfreude gemischt mit Angst. Sie dokumentiert ihre Unruhe in ihrem Tagebuch und geht dort auch den großen Fragen nach: Wie viel Verrat darf sein? Wie viel darf ich, wie viel muss ich für mich behalten? Wie nah kann man einander kommen in der Liebe? Was genau heißt Nägel mit Köpfen machen?§"Alles teilen" ist das Tagebuch von Ellen. Ellen ist aber nicht nur die Erzählerin dieses Buches, sondern auch eine Figur in dem gleichnamigen Film von Lars Kraume.§Auch der Kinofilm untersucht die Fragen von Vertrauen und Verrat, Nähe und Distanz in wichtigen Beziehungen. Heike Makatsch spielt die Rolle der Ellen. Im Film geht es um die gleiche Geschichte, aber sie wird aus der Perspektive von Ellens Freund Tobias (gespielt von Florian Lukas) in Form eines fiktiven Dokumentarfilms erzählt. Der Dritte im Bunde, Markus Hansen, gespielt von Jürgen Vogel, artikuliert sich wiederum auf seine Art, durch die Musik.

ISBN:9783462036022
Sprache:
Verlag:Kiepenheuer & Witsch
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.12.2005 bei Random House Audio, Deutschland erschienen.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 8 Jahren
    Rezension zu "Keine Lieder über Liebe" von Heike Makatsch

Das Buch hat mich irgendwie berührt und ich habe schwer mit der Ich-Erzählerin mitgelitten. Nun bin ich gspannt, wie der Film das Ganze umsetzt.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 10 Jahren

Naja geht so!
    Doch lieber den Film sehen!

Jetztkochtsies avatar
    Jetztkochtsievor 10 Jahren
    Rezension zu "Keine Lieder über Liebe" von Heike Makatsch

Nun ich mag Heike Makatsch eigentlich nicht sonderlich, sie ist mir unsympathisch und ich fand sie schon bei Viva und BravoTV laut und nervig.
    Als Hörbuchstimme ist sie allerdings ungeschlagen auf Platz eins. Angenehm, gut betont, klar und deutlich und dennoch an die Situationen angepaßt liest sie. Das gefiel mir bereits bei "Mary Poppins" und das gefällt auch hier.
    Auch ihre Schreibe ist locker und flockig, die Geschichte mal ein wenig anders, als der ganze sonstige Schema F "Ich werde verlassen"-Mist und Wortwitz bzw. Situationskomik beherrscht sie offensichtlich auch.
    Dummerweise ging mir Ellen, die Protagonistin zeitweise mit ihrer naiven und unterwürfigen Art gehörige auf den Zeiger. JA, ich weiß, Frauen verhalten sich so, wenn sie lieben. Ich aber nicht, ich war so schrecklich genervt von ihrem Angebieder an einen Mann, der sie eigentlich gar nicht mehr will, dass es fast weh tat.
    Zum Glück ist das Ende dann doch wieder nach meinem Geschmack gewesen, was mich auch mit ihrer Nerverei ein wenig versöhnt hat.

Ronjas avatar
    Ronja