Cover des Buches Body, Spirit, Soul (ISBN: 9783775156981)
peedees avatar
Rezension zu Body, Spirit, Soul von Heike Malisic

Eine gute Wahl

von peedee vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Das Buch, in kleinen Portionen an verschiedenen Tagen gelesen, hat mir sehr viele Denkanstösse gegeben.

peedees avatar
peedeevor 7 Jahren
„Ganzheitlich leichter leben“ – das klingt gut, aber was bedeutet es? Die Autorinnen – beide Ehefrauen von Pastoren, mehrfache Mütter, sehr engagiert in ihren Gemeinden – wollen in diesem Buch den Zusammenhang von Körper, Geist und Seele aufzeigen. Als Begründerinnen des erfolgreichen „Lebe leichter“-Programms, das das Augenmerk vor allem auf das Wohlbefinden des Körpers legt, gehen sie in diesem Buch darüber hinaus.

Erster Eindruck: Das Cover gefällt mir sehr gut, denn es strahlt für mich so eine Leichtigkeit aus. Mir gefallen die Farbtöne, die sich durchs ganze Buch ziehen. Auch Titel und Untertitel finde ich gelungen.

Der Untertitel „Ganzheitlich leichter leben“ machte mich neugierig auf dieses Buch, das in die drei titelgebenden Schlagworte unterteilt ist: Body, Spirit, Soul.

Body (Körper)
„Wenn dein Körper reden könnte“: Wie schnell bin ich unzufrieden mit mir selber und sehe ausschliesslich die Makel, vergesse dabei jedoch, was aber auch alles gut ist. „Dein Körper ist kein Ausstellungsstück, sondern Ausdrucksmittel für deine kostbare Seele und deinen Geist.“ Ich muss lernen, meinen Körper anzunehmen, denn sonst blockiere ich mich unnötigerweise selber. „Du kriegst keinen neuen Körper. Mit dem, den du jetzt hast, wirst du alt werden!“ Jawohl, so siehts aus…
Was für mich auch ganz wichtig ist, ist folgende Aussage: „Wenn du dich jeden Tag nur ein Prozent auf dein Ziel zubewegst, wärest du in 100 Tagen angekommen.“

Spirit (Geist)
Das Kapitel „Die Suche“ ist für mich sehr wichtig, denn ich empfinde mich sehr als Suchende. Ich frage mich, wohin mein Weg mich führt. Dabei bin ich manchmal etwas ungeduldig mit mir selbst. Ich fühle eine gewisse Leere in mir, weiss aber natürlich, dass ich durch das Kaufen von Dingen (oder durch Essen) die innere Leere nicht füllen kann. Mir hat der folgende Satz gefallen: „Wer durch die Beziehung zu Gott den Sinn seines Lebens gefunden hat, für den hört die hektische Suche nach dem nächsten Kick auf.“

Soul (Seele)
„Wir achten oft mehr auf die Ordnung in unserem Haus als auf die Ordnung und Sauberkeit in unserem Herzen.“ Das muss ich leider auch sagen… nicht schön, aber es stimmt. Dass vieles mit meiner Sichtweise zu tun hat, ob etwas mein Herz erfreut oder es verletzt, stimmt ebenfalls. Ich gehöre privat leider häufig zu den Pessimisten und den Sorgenmacher. Daran arbeite ich ständig – mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg.

Das Buch, in kleinen Portionen an verschiedenen Tagen gelesen, hat mir sehr viele Denkanstösse gegeben, wie z.B.: Ich habe immer eine Wahl. Und die Rubrik „Pass gut auf dich auf“ hat mir deutlich aufgezeigt, dass ich mehr Rhythmus und Struktur in mein Leben bringen muss.