Cover des Buches Lebe leichter für Vielbeschäftigte (ISBN: 9783775154178)
Kiwi82s avatar
Rezension zu Lebe leichter für Vielbeschäftigte von Heike Malisic

Einfaches Konzept, viele Tipps – erfolgsversprechend!

von Kiwi82 vor 10 Jahren

Kiwi82s avatar
Kiwi82vor 10 Jahren

Der Ratgeber „Lebe leichter für Vielbeschäftigte“ von Heike Malisic und Beate Nordstrand ist eine Anleitung zur Ernährungsumstellung. Nicht nur für Vielbeschäftigte erhält er viele wertvolle und einfach umsetzbare Tipps für eine ausgewogenere Ernährung.

Das Grundprinzip ist einfach. Es gibt 3 Mahlzeiten am Tag. Ein Drittel jeder Mahlzeit besteht aus Obst und Gemüse. Sollte das nicht reichten gibt es mehr Obst oder Gemüse. Über den Tag verteilt sollen 2 – 3 Liter Wasser oder ungezuckerte Getränke getrunken werden. Um den Abnehmerfolg zu unterstützen wird eine halbe Stunde Sport pro Tag empfohlen.

Diese Grundprinzipen sind nicht neu, und eine Umsetzung ist immer erfolgsversprechend. Wer gesünder isst und mehr Sport macht wird erfolgreich sein. Dazu benötigt man eigentlich keinen Ratgeber. Und doch: die Autorinnen vermitteln so viele Tipps und Anregungen für die Umsetzung, dass die Ernährungsumstellung ein Leichtes ist. Gerade die Einfachheit des Konzepts ist ein Gewinn. Mit Beate Nordstand ist auch eine Diätassistentin und somit eine Fachkraft am Werk. Was man bei vielen anderen „Diät“-Ratgebern vermissen muss.
Die im Ratgeber angegebenen Rezepte sind lecker, einfach und so gut umsetzbar. Besonders wertvoll empfand ich die vielen Listen. Die erwähnten „Alltagshelfer“, "Die Alternativen in der Küche", „50 Ideen für Wohlfühlminuten“, etc. bieten eine gute Unterstützung.

Schade finde ich, dass dieses Konzept ausschließlich nur 3 Mahlzeiten empfiehlt. Das ist nicht für jeden was und auch mit 5 gut zusammengestellten Mahlzeiten kann man sich gesund ernähren und erfolgreich abnehmen. Das beweisen andere erfolgreiche Konzepte.
Auch die Empfehlung bis zu 3 Liter zu trinken ist nicht mehr zeitgemäß und wer seinen Hunger immer mit Obst still kann auch schnell mal zu viel Obst und damit zu viel Fruchtzucker aufnehmen. Hier wäre es schön gewesen, wenn das Konzept mehr Alternativen zum satt essen geboten hätte. Auch die vielen Blogeinträge verwirren und stören.

Fazit: Das Buch bietet tolle Rezepte, ein einfaches, aber einschränkendes, Konzept mit Erfolgsgarantie. Die vielen Alltagshilfen und Tipps machen die Umsetzung leicht. Paart man dies, wie empfohlen, mit mehr Sport im Alltag wird man sein Gewicht erfolgreich reduzieren und seine Fitness verbessern können!