Heike Manthey , Ellen Müller Vom Wörterlesen zum Textverstehen

Inhaltsangabe zu „Vom Wörterlesen zum Textverstehen“ von Heike Manthey

Wenn Kinder einzelne Wörter lesen können, heißt das oft noch nicht, dass sie den Sinn des Gelesenen auch verstehen. Wie kann man sie zur Sinnerfassung von Texten führen? Vom Lesen und Zuordnen einzelner Wörter zu Bildern über das Verstehen von größeren Sinneinheiten in Wortgruppen und Sätzen kommen die Kinder schrittweise zum Erschließen von Texten. Dabei führt das Verstehen des Inhalts oft zu einem Lacher – schließlich soll Lesen ja Spaß machen. Die Kopiervorlagen eignen sich ebenso für das selbstständige Lesetraining während der Wochenplanarbeit und im Stationenlernen wie auch für den Unterricht im Klassenverband in Grund- und Förderschulen.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

• Rezension zu "Vom Wörterlesen zum Textverstehen" von Heike Manthey

Vom Wörterlesen zum Textverstehen

06. April 2010 um 11:25

In diesem Buch finden sich wertvolle und qualitativ hochwertige Kopiervorlagen, die sich hervorragend eignen für den Leselernprozess in Grund- und Förderschulklassen. Je auf einer Doppelseite findet sich ein Thema, zu dem es dann zwei ähnliche Arbeitsblätter mit Leistungsdifferenzierung gibt. Im hinteren Teil finden sich auch richtig anspruchsvolle Übungen, so dass diese Kopiervorlagen tatsächlich so eingesetzt werden können, wie sie heißen: "ab dem 1. Schuljahr". Ich mag diese Kopiervorlagen sehr, und auch meine Schüler arbeiten sehr gerne damit. Insgesamt steigt der Anforderungsgrad der Aufgaben recht schnell, so dass die leichteren Arbeitsblätter für die schwächeren Leser zu schwer wurden. Für Grundschulklassen dürfte das Ansteigen des Schwierigkeitsgrades gut passen. Ich kann diese Bergedorfer Kopiervorlagen nur wärmstens empfehlen!