Heike Olschansky Täuschende Wörter

Inhaltsangabe zu „Täuschende Wörter“ von Heike Olschansky

Viele harmlos aussehende Wörter locken uns, beim Versuch sie zu erklären, auf eine falsche Fährte. Heißt der Braten etwa so, weil er gebraten wird? Kommt der Nassauer aus Nassau? Und hat die Armbrust was mit Brust und Arm zu tun? Keineswegs! Heike Olschansky ist solchen populären sprachgeschichtlichen Worterklärungen, die plausibel klingen, aber auf eine falsche Fährte leiten, nachgegangen und erklärt in diesem unterhaltsam zu lesenden kleinen Nachschlagewerk, was es mit diesen Wörtern tatsächlich auf sich hat.

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

FrauTinaMueller

Jane Austen. Eine Entdeckungsreise durch ihre Welt

FrauTinaMueller

Die Cappuccino-Strategie

Keine leichte Kost, nicht für jeden geeignet.

Archimedes