Cover des Buches Nacht aus Eis (ISBN: 9783954411948)
Xanakas avatar
Rezension zu Nacht aus Eis von Heike Rommel

Spannender Krimi mit Familienatmosphäre

von Xanaka vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein äußerst spannender Krimi mit Familienatmosphäre und vielen Verwicklungen! Und er macht auf jeden Fall Lust auf mehr bzw. Fortsetzung!

Xanakas avatar
Xanakavor 9 Jahren

Dominik Domeyer ist Kriminalkommissar und wird zu einem Mord an einer 16jährigen gerufen. Relativ schnell wird ihm klar, dass es sich hierbei um die Freundin seines jüngsten Sohnes handelt. Damit ist er auch fast schon wieder raus aus dem Fall. Er hat einen neuen Vorgesetzten und der nimmt es mit den Bestimmungen sehr genau. Möglicherweise ist Dominik's Sohn involviert, also setzt er ihn auf einen anderen Fall zu einem Vermissten an. Dominik findet den Vermissten ziemlich schnell in einem Krankenhaus und findet heraus, dass dessen Verletzungen von einem Unfall mit Fahrerflucht herrühren. Während die näheren Umstände klarer werden, kristallisierte sich für mich ein möglicher Zusammenhang zwischen den beiden Fällen heraus.

In den Ermittlungen beider Fällen erfährt man viel über die Familie des Kommissars Dominik Domeyer und auch der anderen beteiligten Kriminalkommissare. Während der Ermittlungsarbeiten bemerkt man beim Lesen, dass in der Familie des Kommissars einiges im Argen ist. Man redet so viel nicht miteinander, für den Jüngsten hat man mit seinem Kummer um die ermordete Freundin auch nicht immer Zeit. So bauen sich Konflikte an den verschiedensten Punkten auf, die sich im Laufe der Geschichte zunehmend zuspitzen. Kommissar Domeyer versucht, um seinen Sohn zu entlasten, eigenmächtig den Mordfall aufzuklären und sorgt damit für weitere Konflikte zwischen den Kollegen und dem Chef.

Schon beim Lesen wird relativ schnell klar, hier passiert so einiges. Vieles kann man nicht erahnen, da die Geschichte doch so einige Haken schlägt. Während des Lesens kann man sich sehr gut in die Situation des Dominik Domeyer hinein versetzen, der alles tut, um seine Familie zu schützen. Er wird als eine sehr sympathische Figur dargestellt. Insofern ist auch der Anreiz um so größer, die Lösung des Falles zu erfahren. Aber bis dahin gibt es beim Lesen noch einiges an Überraschungen und auch Gemeinheiten.

Eine klare Leseempfehlung an alle und ich hoffe, es gibt weitere Krimis von Heike Rommel aus Bielefeld. Es war spannend und unterhaltsam.