Cover des Buches Nacht aus Eis (ISBN: 9783954411948)
Goch9s avatar
Rezension zu Nacht aus Eis von Heike Rommel

Albtraum eines Ermittlers

von Goch9 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Fesselnder und mitreißender Krimi aus Bielefeld

Goch9s avatar
Goch9vor 9 Jahren
Der Klappentext zu diesem Krimi ist viel umfangreicher als üblich. Er gibt nicht nur einen Einblick in die Fakten, sondern auch einen Eindruck von der Stimmung in diesem Krimi. Ein Text, der wirklich neugierig macht.

Kommissar Dominik Domeyer wird mit seinen Kollegen kurz vor Ende des Jahres zum Fundort einer weiblichen Leiche gerufen. Schnell stellt sich heraus, dass es sich bei der Leiche um die Freundin seines jüngsten Sohnes handelt. Hat Robin Domeyer vielleicht etwas mit dem Verbrechen zu tun?
Der neue Chef, Bent Andresen, der von Anfang an etwas gegen Dominik hat, zieht ihn umgehend vom Fall ab und weist ihm einen Vermisstenfall zu.
Der Vermisste wird von Dominik schnell im Krankenhaus aufgefunden. Seine Geschichte veranlasst Dominik nach Unfallflucht zu ermitteln. Aber wie ist seine Familie involviert? Haben Mord und Fahrerflucht etwas mit einander zutun?

Zuerst hat mich der Klappentext verführt diesen Krimi unbedingt lesen zu wollen, dann habe ich einen genialen Krimi aus der Provinz? vorgefunden.

Trotz einiger tragischer und trauriger Momente kann ich sagen, es hat Spaß gemacht diesen Krimi zu lesen. Das Ermittlerteam ist so bunt gewürfelt, wie man es sich nur vorstellen kann. Es gibt einen vor Liebeskummer kranken schwulen Ermittlungsleiter, den Familienmenschen Domeyer mit vielen familiären Problemen, Pat und Patachon, die „normale“ Ermittlerin Nina und den Womanizer Frank. Sie wühlen sich kreuz und quer durch den Fall und ermöglichen dem Leser mitzudenken. Die Ermittlungsergebnisse weisen immer wieder auf neue Verdächtige hin. Dominik Domeyer geht dabei bis an die Grenzen seiner Gesundheit und seine Familie droht dabei auseinanderzubrechen.
Die Geschichte ist richtig gut und spannend. Es gibt verwirrende Nebengeschehen, berührende Momente und er endet meiner Meinung nach vollkommen logisch.
Die Geschichte ist gut aufgebaut und realistisch geschrieben. Man kann die unzähligen Denkmodelle mitverfolgen und seine eigenen Schlüsse ziehen.

Ich könnte mir gut eine Fortsetzung mit diesem genialen und sehr gemischten Ermittlungsteam vorstellen.