Der Rattenfänger und andere Grenzgänge

von Heike S Hartmann-Heesch
Der Rattenfänger und andere Grenzgänge

Inhaltsangabe zu "Der Rattenfänger und andere Grenzgänge"

Erzählungen und Reflexionen Was bleibt, wenn die Zeit still steht, wenn man einem traurigen Musiker oder einem Rattenfänger begegnet? Was bleibt, wenn man Abschied nimmt, wenn das Herz offen ist und wenn ein Buddha blöde vom Regal heruntergrinst? Was bleibt, wenn man ein unermessliches Geschenk erhält, wenn man die Schlüssel findet und wenn man sich an Goldfische unterm Tannenbaum erinnert? Was bleibt sind Hoffnung und Sehnsucht auf ein Leben in all seinen Facetten zwischen Nähe und Distanz, Heimat und Fremde, Atmung und Atemlosigkeit _ und eine Avocadopflanze.

Ausgabe:Buch
Verlag:Mohland
Erscheinungsdatum:10.12.2007

FlorianTietgens avatar
    FlorianTietgenvor 11 Jahren
    Rezension zu "Der Rattenfänger und andere Grenzgänge" von Heike S Hartmann-Heesch

Bücher wie diese sind eindeutig Geschmacksache. Fast alle Geschichten sind in der ersten Person aus einem lyrischen Ich heraus an ein lyrisches Du geschrieben, man fühlt sich beim Lesen schnell als Voyeur, der das Briefgeheimnis verletzt und etwas erfährt, das nicht für ihn bestimmt ist. Es ist lyrische Prosa, die die Autorin uns hier anrichtet, das tut sie in sprachlich gelungener und eindringlicher Form. So hallen die Geschichten nach.