Heike S Hartmann-Heesch Der Rattenfänger und andere Grenzgänge

Inhaltsangabe zu „Der Rattenfänger und andere Grenzgänge“ von Heike S Hartmann-Heesch

Erzählungen und Reflexionen Was bleibt, wenn die Zeit still steht, wenn man einem traurigen Musiker oder einem Rattenfänger begegnet? Was bleibt, wenn man Abschied nimmt, wenn das Herz offen ist und wenn ein Buddha blöde vom Regal heruntergrinst? Was bleibt, wenn man ein unermessliches Geschenk erhält, wenn man die Schlüssel findet und wenn man sich an Goldfische unterm Tannenbaum erinnert? Was bleibt sind Hoffnung und Sehnsucht auf ein Leben in all seinen Facetten zwischen Nähe und Distanz, Heimat und Fremde, Atmung und Atemlosigkeit _ und eine Avocadopflanze.

Der Frauenchor von Chilbury

Arietta

Liebe zwischen den Zeilen

Ich spreche eine Leseempfehlung aus und lege euch dieses kleine Buchschätzchen ans Herz.

Leyla1997

Flamingo

Underground Railroad

leselea

Der unerhörte Wunsch des Monsieur Dinsky

Ein wundervolles Buch zu einem ernsten Thema!

IrisBuecher

• Rezension zu "Der Rattenfänger und andere Grenzgänge" von Heike S Hartmann-Heesch

Der Rattenfänger und andere Grenzgänge
    FlorianTietgen

FlorianTietgen

01. February 2008 um 23:05

Bücher wie diese sind eindeutig Geschmacksache. Fast alle Geschichten sind in der ersten Person aus einem lyrischen Ich heraus an ein lyrisches Du geschrieben, man fühlt sich beim Lesen schnell als Voyeur, der das Briefgeheimnis verletzt und etwas erfährt, das nicht für ihn bestimmt ist. Es ist lyrische Prosa, die die Autorin uns hier anrichtet, das tut sie in sprachlich gelungener und eindringlicher Form. So hallen die Geschichten nach.