Heike Schroll Das Landesarchiv Berlin und seine Bestände

Inhaltsangabe zu „Das Landesarchiv Berlin und seine Bestände“ von Heike Schroll

Mit dem vorliegenden 4. Band ist die Neubearbeitung der Beständeübersicht des Landesarchivs Berlin abgeschlossen. Er beschreibt die im Landesarchiv verwahrten Nachlässe und Personenfonds sowie die verschiedenen archivischen Sammlungen. Mit diesen Überlieferungsschwerpunkten wird insbesondere die Funktion des Landesarchivs Berlin als kulturelles Gedächtnis der gesamten Stadt illustriert. Der Sammlungsbereich erhielt durch den Zusammenschluss mit den Archiven der Landesbildstelle Berlin im Jahr 2000 einen bedeutenden Zuwachs an audiovisuellen Quellen. Mit den vier Teilbänden der Beständeübersicht liegt nun ein kompletter Überblick über den seit der Wiedervereinigung Berlins um ein Vielfaches gewachsenen Bestandskörper des Landesarchivs Berlin vor, beginnend mit der im 13. Jahrhundert einsetzenden Urkundenüberlieferung bis zur digitalen Fotografie. Das Werk belegt die Ergebnisse des Wirkens von Archivaren in der Berliner Verwaltung, insbesondere seit dem 19. Jahrhundert, und ist ein unverzichtbares Hilfsmittel zur Erforschung der Geschichte der Stadt.

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day