Heike Schulz Zehn Glücksmomente: Letzter Stopp: Liebe

Inhaltsangabe zu „Zehn Glücksmomente: Letzter Stopp: Liebe“ von Heike Schulz

Ein unvergesslicher Roadtrip zur großen Liebe. Zehn Glücksmomente stehen auf Paulas Liste. Zehn Dinge, die sie ohne ihren linken Fuß - Mr. K - so nicht mehr erleben wird. Denn die 18-Jährige hat Knochenkrebs, weshalb sie und Mr. K bald getrennte Wege gehen. Aber bis dahin hat Paula noch viel vor: eine Abschieds-Tournee durchs ganze Land. Sei es Bungeejumping, Surfen, Poledancing oder ein erotisches Fotoshooting, jeder Punkt auf ihrer Liste treibt sie an ihre Grenzen und weit darüber hinaus. Doch als sie dem smarten Backpacker Moritz begegnet, tritt vor allem der letzte Punkt auf ihrer Liste in den Vordergrund. Aber lässt sich die große Liebe wirklich so leicht abhaken?

Ein tolles Buch, was ich nur empfehlen kann.

— JackyG
JackyG

Toller Roman, sehr zu empfehlen!

— YH110BY
YH110BY

Eine wunderschöne Reise durch viele Glücksmomente um beim letzten Stopp sein Ziel erreicht zu haben. Hätte aber ruhig länger sein können^^

— MiraxD

Eine Geschichte, die Hoffnung und Mut macht

— Meine_Magische_Buchwelt
Meine_Magische_Buchwelt

Das Buch hat mich (im positiven Sinne) einfach umgehauen! Ich hoffe, ihr habt am Lesen der Geschichte so viel Freude wie ich.

— Rebecca1493

— jutscha
jutscha

Ein sehr emotionaler und bewegender Roadtrip einer Krebspatientin, die ihre zehn Glückmomente erlebt und sogar auf die grosse Liebe trifft.

— isabellepf
isabellepf

Ein sehr bewegendes Buch über ein junges Mädchen das Krebs hat. Eine Fußamputation soll ihr Leben retten, aber was kommt danach?????

— BeaSurbeck

Stöbern in Jugendbücher

Und du kommst auch drin vor

Ein wirklich lustiges Buch für zwischendruch

MaikeSoest

Chosen - Die Bestimmte

Interessante Charaktere, viel Spannung & tolle Story!

Lousbookworld

Romina. Tochter der Liebe

Lesenswertes Debüt mit ganz viel Herz!

Melli_Burk

Blutrosen

Ein tolles Finale der Reihe und ich wünschte es kämen noch mehr Bände :(

britsbookworld

Amrita. Am Ende beginnt der Anfang

Märchenhaft, wunderschön und ein Einzelband(!)

bibibuecherverliebt

Vom Suchen und Finden

Außergewöhnliche Liebesgeschichte mit Witz

Saebrina1990

• Manchmal werden Hoffnungen wahr

22. July 2017 um 14:06

Autor: Heike Schulz Zehn Glücksmomente – Letzter Stopp: Liebe     Klappentext: Zehn Glücksmomente stehen auf Paulas Liste. Denn die 18-jährige hat Knochenkrebs, weshalb sie und Mr. K bald getrennte Wege gehen. Aber bis dahin hat Paula noch viel vor, eine Abschieds-Tournee durchs ganze Land, sei es Bungeejumping, surfen, Polodancing oder ein erotisches Fotoshooting. Jeder Punkt auf ihrer Liste treibt sie an ihre Grenzen und weit darüber hinaus. Doch als sie dem smarten Backpacker begegnet, tritt vor allem der letzte Punkt auf ihrer Liste in den Vordergrund. Aber lässt sich die große Liebe wirklich so leicht abhaken? Eine heitere und gleichzeitig eine bittersüße Geschichte über das Loslassen, Neuanfangen und natürlich die große Liebe, auch wenn die auf anderen Wegen zu uns kommt, als wir meinen. Paula macht diese Käptn Arab Tour zusammen mit Mel, die nicht nur ihre Freundin, sondern auch Krankenschwester der Onkologie ist. Sie unterstützt Paula auf ihrer Tour und betreut sie auch medizinisch. Das Buch hat mich sofort in seinen Bann gezogen und ein Zitat sagt alles über dieses Buch aus: „Die Toten holen wir nicht mehr zurück. Für sie bleibt jedes gesagte Wort ungehört und wir bereuen es unser Leben lang. Es geht und das Jetzt. Jetzt müssen wir den Menschen zeigen, wieviel sie uns bedeuten, damit es nicht eines Tages zu spät ist.“ Das Buch ist ein sehr berührender, emotionaler und authentischer Roman und hat mir gezeigt, dass das Schicksal, trotz schlechter Aussichten, es auch noch gut mit einem meint.

• Buchverlosung zu "Zehn Glücksmomente: Letzter Stopp: Liebe" von Heike Schulz

Arena_Verlag

Ein unvergesslicher Roadtrip zur großen Liebe Was möchtest du in deinem Leben unbedingt einmal machen? Den Mount Everest besteigen? Alle Eissorten Roms ausprobieren? Oder beim Guinessbuch-Langknutschen mitmachen? Jeder hat seine Träume – und Paula muss ihre jetzt angehen, jetzt und nicht später, denn sie hat Knochenkebs und muss sich bald von ihrem großen Zeh verabschieden. Die zehn Punkte auf ihrer Liste will sie daher ganz gezielt angehen und macht sich auf einen Roadtrip, der ihr nicht nur alle möglichen Wünsche erfüllt, sondern auch noch weitere Überraschungen für sie bereit hält …Finde heraus, was wirklich wichtig ist im Leben, mit dem sommerlichen Liebesroman "Zehn Glücksmomente". Eine heitere und gleichzeitig bittersüße Geschichte über das Loslassen, Neuanfangen und natürlich die große Liebe, auch wenn die manchmal auf anderen Wegen zu uns kommt, als wir meinen. Zu unserer digi:tales-Aktionswoche hast du die Gelegenheit, Paula bei ihrem Roadtrip zu begleiten. Wie du ein kostenloses Exemplar gewinnen kannst, erfährst du weiter unten. Mehr zum BuchZehn Glücksmomente stehen auf Paulas Liste. Zehn Dinge, die sie ohne ihren linken Fuß - Mr. K - so nicht mehr erleben wird. Denn die 18-Jährige hat Knochenkrebs, weshalb sie und Mr. K bald getrennte Wege gehen. Aber bis dahin hat Paula noch viel vor: eine Abschieds-Tournee durchs ganze Land. Sei es Bungeejumping, Surfen, Poledancing oder ein erotisches Fotoshooting, jeder Punkt auf ihrer Liste treibt sie an ihre Grenzen und weit darüber hinaus. Doch als sie dem smarten Backpacker Moritz begegnet, tritt vor allem der letzte Punkt auf ihrer Liste in den Vordergrund. Aber lässt sich die große Liebe wirklich so leicht abhaken?Wir verlosen 10 E-Books von „Zehn Glücksmomente“ von Heike Schulz!Was du tun musst, um dabei zu sein? Bewirb dich bis einschließlich 16.07. und beantworte uns folgende Frage: Was sind deine Top 3 , die du in deinem Leben unbedingt noch tun willst? Wir von digi:tales sind schon sehr gespannt auf eure Antworten und drücke euch allen ganz fest die Daumen!

17. July 2017 um 18:07
  • Ein Buch voller Emotionen mit Höhen und Tiefen

25. May 2017 um 20:48

"Zehn Glücksmomente: Letzter Stop: Liebe" geschrieben von Heike SchulzIch finde das Cover sehr schön und die Farben sind sehr lebensfroh. Durch das Cover und Titel lassen auf eine glückliche und lusitger Abenteuer erschließen. Aber leider hat die Geschichte eine Schattenseite: Krebs.Ich finde den Schreibstil von der Autorin Heike Scholz sehr angenehm und lässt sich leicht lesen. Spannungsbogen war durchgehend vorhanden, sodass man das Buch nicht mehr zur Seite legen konnte. Ich finde die Geschichte von Paula sehr schön, auch wenn die Reise mit Mel nur wegen einem Grund stattfand - ihre Krankheit.Durch die Reise lernt sie Moritz kennen und Paula findet ihn sehr attraktiv. Moritz bgleitet Paula und Mel ein Teil ihrer Reise...Die Geschichte von Paula mit Moritz und Mel hat mir sehr gut gefallen und kann es mit guten Gewissen defintiv weiterempfehlen. Die Geschichte ist auf der einen Seite sehr lustig und abteuerlich, aber auf der anderen Seite ist es sehr traurig wegen Paulas Krankheit, der wie ein dunkler Schatten, Paulas Reise begleitet.

• Paulas Liste

23. May 2017 um 20:51

Paula ist 18 Jahre alt und hat Krebs. Deswegen muss in einigen Wochen ihr Fuß amputiert werden. Zuvor allerdings möchte sie noch zehn Dinge machen, für die sie beide Füße braucht, wie zum Beispiel Bungeespringen, Poledance oder Surfen. Während ihrer Tour quer durch Deutschland lernt sie Moritz kennen. Er ist schon seit fast einem Jahr mit seinem Rucksack unterwegs und hat auf seiner Weltreise schon mehrere Extremsportarten ausprobiert. Zwischen den beiden funkt es und Moritz schließt sich Paula und ihrer Freundin Mel an und begleitet sie ein Stück auf ihrer Reise....Der Roman hat mir sehr gut gefallen. Er ist oft aus der Sicht von Paula, manchmal aber auch aus Moritz Sicht geschrieben. Paulas Geschichte hat mich gleich gefesselt und in ihren Bann gezogen und viel zu schnell war das Buch gelesen. Der Schreibstil hat mir total gut gefallen. Es gab viele berührende Stellen, doch jedoch auch lustige, humorvolle Abschnitte. Andererseits war es nicht zu dramatisch geschrieben, dass man nur noch heulen musste. Also genau die richtige Mischung für eine Urlaubslektüre oder einen Nachmittag auf dem Sofa.

• Leserunde zu "Zehn Glücksmomente: Letzter Stopp: Liebe" von Heike Schulz

Arena_Verlag

*** Ein unvergesslicher Roadtrip zur großen Liebe *** Du hast Lust mit der 18-jährigen Paula auf eine Reise voller Abenteuer und Glücksmomente zu gehen? Dann pack schnell deine Sachen, in knapp einer Woche geht es los! Erste Station? Bungeejumping! Und die große Liebe darf bei diesem Roadtrip natürlich auch nicht fehlen! Das E-Book von Zehn Glücksmomente – Letzter Stopp: Liebe wartet nur darauf, von euch verschlungen und rezensiert zu werden.Und darum geht es:Zehn Glücksmomente stehen auf Paulas Liste. Zehn Dinge, die sie ohne ihren linken Fuß – Mr. K– so nicht mehr erleben wird. Denn die 18-Jährige hat Knochenkrebs, weshalb sie und Mr. K bald getrennte Wege gehen. Aber bis dahin hat Paula noch viel vor: eine Abschieds-Tournee durchs ganze Land. Sei es Bungeejumping, Surfen, Poledancing oder ein erotisches Fotoshooting, jeder Punkt auf ihrer Liste treibt sie an ihre Grenzen und weit darüber hinaus. Doch als sie dem smarten Backpacker Moritz begegnet, tritt vor allem der letzte Punkt auf ihrer Liste in den Vordergrund. Aber lässt sich die große Liebe wirklich so leicht abhaken? Bitte bewerbt euch bis Montag, den 17. April, für diese Runde mit der Antwort auf die Frage: Wenn ihr eine Liste schreiben würdet, mit Dingen, die ihr unbedingt noch erleben wollt, was wäre euer wichtigster Punkt? Wir losen am Dienstag, den 18. April, die 10 Gewinner eines Leserunden-Exemplars aus - und bitten um etwas Geduld, falls es Nachmittag wird, bis der Gewinnerpost erscheint. Die Autorin Heike Schulz wird die Leserunde begleiten. Wir freuen uns auf eure Antworten und eine schöne Leserunde mit euch! Liebe Grüße! Heike Schulz & digi:tales

• Letzter Stopp: Liebe und Leben?

13. May 2017 um 12:52

Zehn Glücksmomente - Letzter Stopp Liebe ist ein kurzer Roman aus der Feder von Heike Schulz, der bisher nur als E-Book erhältlich ist. Eine Reise durch viele Glücksmomente, doch was kommt dann? Letzter Stopp: Liebe und Leben? Das Cover ist mir sofort ins Auge gefallen, aber nicht weil es besonders hübsch oder ein Eye-Catcher ist, nein, sondern weil es sehr nach Glück, Sonne und Abenteuer aussieht. Die blaue Wand, die helle Schrift und vielleicht das seltsame Motiv, nämlich die beiden Beine, die aus dem Auto gestreckt sind. Warum ausgerechnet Beine? Nun ja, eigentlich muss man sagen, eben wegen dem Bein...Paulas Leben soll bald ganz anders aussehen, denn die junge 18-Jährige hat Krebs und muss schließlich bald Abschied von ihrem linken Fuß aka Mr. K nehmen. Prompt beschließt sie also in der freien Zeit, in der ihr die beiden Beine noch bleiben, zehn Dinge zu tun, die sie schon immer einmal machen wollte. Canyoning, Surfen, Bungeejumping oder andere extreme Freizeitaktivitäten. Doch ausgerechnet ihr letzter Punkt macht ihr zu schaffen. Aber als sie den reiseliebenden Moritz trifft, scheint sie aufzublühen und sie könnte endlich den letzten Punkt auf ihrer Liste streichen. Aber lässt sich die Liebe wirklich so leicht abhaken? Und was passiert danach?...Der Schreibstil schreit nach Reiselust, Freiheit und ganz vielen Glücksmomenten. Ich kam schnell in die Geschichte, so wurde man gleich zu Anfang bereits in die turbulente Reise mit Paula geschickt. Auch wenn die Aktivitäten wie Bungeejumping oder Zorbing wirklich gut beschrieben worden sind, hätte ich mir doch etwas gewünscht, dass sie etwas ausführlicher beschrieben worden wären. Paula kann trotz ihres jungen Alters nicht wie andere jungen Erwachsenen ihr Leben genießen. Schließlich muss sie ihrem Mr. K bald Lebewohl für immer sagen. Trotzdem entschließt sie sich lieber ihren Kopf in andere spaßige Dinge und Adrenalinkicks zu stecken anstatt darüber nachzudenken wie ein Leben ohne ein Fuß ist. Aber man kann der Realität wie auch der Liebe leider nicht immer weglaufen...Schnell erkennt man, dass Paula, Krebs hin oder her, eine fröhliche und positive junge Frau ist, die sowohl das Reisen als auch das Leben genießt und sich gerne in viele extreme Aktivitäten stürzt. Ich mochte ihrer Art, auch wenn ich es sehr schade finde, dass sie erst bis zum Schluss  ihrer Angst vor dem Leben danach entgegengesehen hat. Moritz liebt Freiheit und ist sehr spontan, dass er schon so viel von der Welt gesehen hat und bestimmt weltweit Freunde besitzt. Noch nie wollte er lange an einem Ort bleiben. Bis er Paula trifft und es ihn wie einen Blitz trifft. Aber kann ein rastloser Geist wirklich sesshaft werden? Eine aufregende Reise wartet auf ihn...Moritz ist ein wirklich lieber Kerl, auch wenn ich manchmal an seine Aktionen gezweifelt habe. Ich meine, wie wahrscheinlich ist es, dass man alle seine Pläne über einen Haufen schmeißt um sich hinter eine Frau zu haften? Es ist eine schöne Vorstellung, aber solche Männer gibt es dann doch sehr selten. Erst ab der zweiten Hälfte bekommt er etwas Tiefe und gefiel mir ab dann etwas besser. Es ist eine unerwartet kurze und ziemlich rasante Geschichte gewesen und auch wenn ich die Atmosphäre und die Charaktere eigentlich mochte, so ist ein großer Kritikpunkt von mir definitiv die Länge, denn ich finde, man hätte sich definitiv mehr Zeit für die zehn Dinge nehmen können und auch die Liebesgeschichte war etwas überhastet und hätte mehr Seiten gebrauchen können, trotzdem hat mir die Geschichte doch gefallen. Irgendwie seltsam oder? ;) Es ist ein etwas anderer Roman, aber man erlebt viele Glücksmomente. Also sehr gut für Zwischendurch. 3,5**** von mir, mit den Tendenz auf 4 :D!

• Ein Roadtrip voller Glücksmomente

04. May 2017 um 00:02

Zehn Glücksmomente stehen auf Paulas Liste. Zehn Dinge, die sie ohne ihren Fuß so nicht mehr erleben wird. Denn die 18-jährige hat Knochenkrebs, weshalb sie und ihr Fuß bald getrennte Wege gehen. Aber bis dahin hat Paula noch viel vor: eine Abschieds-Tournee durchs ganze Land. Sei es Bungeejumping, Surfen, Poledancing oder ein erotisches Fotoshooting, jeder Punkt auf ihrer Liste treibt sie an ihre Grenzen und weit darüber hinaus. Doch als sie dem smarten Moritz begegnet, tritt vor allem der letzte Punkt auf ihrer Liste in den Vordergrund. Aber lässt sich die große Liebe wirklich so leicht abhaken?Ein unvergesslicher Roadtrip zur großen Liebe. Meine Meinung:Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und sehr angenehm zu lesen. Durch die kurz gehaltenen Kapitel fliegt man regelrecht durch die Seiten. Erzählt wird die Geschichte hauptsächlich aus der Sicht von Paula, aber hin und wieder auch aus der Sicht von Moritz, was mir gut gefallen hat, da man dadurch ebenfalls einen kleinen Einblick in seine Gedanken bekam.Paula ist eine fröhliche und mutige junge Frau, die genau weiß, was sie will und sich nicht so leicht unterkriegen lässt, auch wenn sie hin und wieder Zweifel hat. Ich war manchmal ein wenig überrascht, dass sie doch recht gut und ruhig dem Unvermeidlichen entgegen sieht. So etwas erfordert wirklich viel innere Stärke. Moritz ist ein richtiger Freigeist. Er reist durch die Welt und erlebt ein Abenteuer nach dem anderen. Doch dann lernt er Paula kennen und plötzlich ist alles anders. So sehr ich es auch versucht habe, ich konnte mich irgendwie überhaupt nicht in ihn reinversetzen und leider auch keine Verbindung zu ihm aufbauen. Bei ihm hatte ich immerzu das Gefühl, ihn nur von weitem betrachten zu können.Ich hatte bei dem Klappentext erst mit einer sehr tiefgründigen Geschichte gerechnet, doch hier wurde das Thema Krebs eher etwas leichter angegangen, so dass es nicht direkt auf die Tränendrüse drückte. Es ist zwar auch emotional, aber nicht voller Trauer und Schmerz, sondern eine sanftere Herangehensweise.Das Ende kam mir leider etwas zu schnell, das hätte ich mir doch etwas ausführlicher gewünscht. Alles in allem aber eine schöne Geschichte, die mir gut gefallen hat. Fazit:Eine Geschichte, die Hoffnung und Mut macht, sich dem Leben auch in schwierigen Situationen zu stellen.

• "Lieber auf Mr. K verzichten als auf dich."

27. April 2017 um 18:44

Erschienen am 01.04.2017 bei digi:tales für 3,99 € Zehn Glücksmomente stehen auf Paulas Liste. Zehn Dinge, die sie ohne ihren linken Fuß - Mr. K - so nicht mehr erleben wird. Denn die 18-Jährige hat Knochenkrebs, weshalb sie und Mr. K bald getrennte Wege gehen. Aber bis dahin hat Paula noch viel vor: eine Abschieds-Tournee durchs ganze Land. Sei es Bungeejumping, Surfen, Poledancing oder ein erotisches Fotoshooting, jeder Punkt auf ihrer Liste treibt sie an ihre Grenzen und weit darüber hinaus. Doch als sie dem smarten Backpacker Moritz begegnet, tritt vor allem der letzte Punkt auf ihrer Liste in den Vordergrund. Aber lässt sich die große Liebe wirklich so leicht abhaken? Bevor ich mich mit meinem Loblied über dieses Buch beginne, noch ein paar Worte zum Cover: im ersten Moment könnte man meinen ein ziemlich langweiliges Bild von ein paar Beinen, die aus dem Fenster eines Autos gehängt werden - wieder einmal so eine 0815- Liebesgeschichte. Aber wer sich nicht davon abhalten lässt die Inhaltsangabe zu lesen, wird erkennen, dass die in Flip Flops steckenden Füße ihre Berechtigung haben und in meinen Augen wirklich einwandfrei zu dieser Erzählung passen. Gute Wahl! Weiter im Text, kommen wir zum Inhalt: Ich muss leider gestehen, dass ich mich am Anfang auch ein wenig vom Titelbild habe blenden lassen. Man erwartet nicht unbedingt solchen Tobak, wenn man es sieht. Und doch behandelt die Geschichte ein wirklich ernstes Thema: Krebs und den Umgang des eigentlichen Patienten bzw. seiner Angehörigen mit diesem Thema. Nun könnten einige wiederum einwerfen: "Ha, solche Bücher gibt es doch langsam wie Sand am Meer." Ja, das mag sein, aber diese Geschichte ist in meinen Augen eine ganz besondere und das hat mehrere Gründe: Zum einen ist die sprachliche Gestaltung wirklich grandios und das meine ich wirklich so. Normalerweise bin ich nicht der Typ, der sich Notizen zu Büchern macht, um sich an bestimmte Wortspiele zu erinnern, aber dieses Mal war es anders. Heike Schulz hat eine Begabung mit Worten umzugehen, die mich gleichzeitig zum Lachen, aber auch Weinen gebracht hat, weshalb mich die Geschichte auch nach kürzester Zeit packen konnte und nicht mehr losgelassen hat. Man fühlte sich sofort mit den Personen verbunden, hat einen Draht zu ihren Handlungen. Dazu beigetragen hat vor allem auch der Wechsel der Perspektiven zwischen Paula und Moritz. Zum anderen war es für mich ein Augenschmaus als ich gelesen habe, wie mühelos die Autorin schwierige medizinische Begriffe in eine Sprache übersetzt hat, die es Lesern vom Fach, ebenso wie dem Publikum, das von Krankenhaus und Co. eher keine Ahnung hat, ermöglicht ein angenehmes und teilweise schon fast vergnügliches Leseerlebnis zu haben, auch wenn es sich eigentlich um ein ernstes Thema handelt. Aber vor allem die handelnden Personen haben es mir wirklich angetan: •Paula, die Kämpferin, die Lebenslustige, der Adrenalinjunkie, die aber auch Angst vor dem Unvermeidlichen hat. •Moritz, der Lebemann, der unermüdlich Reisende, der Draufgänger, aber auch einfühlsame junge Mann. •Mel, die Partyqueen, der Angsthase, die unverschämt Gutaussehende, die sich so aufopfernd um Paula kümmert. Diese Drei waren so gut beschrieben, hatten solch einen Tiefgang, dass ich das Buch kaum damit angefangen, kaum noch aus der Hand legen konnte. Ich  trauere ihnen jetzt nach 200 intensiven Seiten wirklich nach. Vor allem vermittelt die Geschichte auch eine wichtige Botschaft, die sich sehr gut mit einem Zitat aus der Erzählung zusammenfassen lässt: "Lieber auf Mr. K verzichten als auf dich." Fazit: Das Buch hat mich (im positiven Sinne) einfach umgehauen! Es vermittelt so viel Lebensfreude, konnte mir ein Lächeln aufs Gesicht zaubern, hat es aber auch fertig gebracht mich zum Weinen zu bringen. Deshalb hoffe ich, ihr habt am Lesen der Geschichte so viel Freude wie ich.

• Der Kampf gegen den Krebs lohnt sich

frenzelchen90

frenzelchen90

26. April 2017 um 21:12

Meine Meinung: Was tut man als junges Mädchen, wenn einem in den nächsten Wochen der Fuß amputiert wird? Entweder man steckt den Kopf in den Sand oder man genießt die verbleibende Zeit und arbeitet seine Do-To-Liste ab. Und genau das tut Paula in diesem Buch. Mit ganz viel Gefühl, Humor, aber auch Traurigkeit und Angst vor der bevorstehenden Zukunft, begleitet der Leser sie auf ihrer Reise und fühlt mit ihr mit. Der Schreibstil der Autorin ist dabei locker und leicht. Die Kapitel sind relativ kurz gehalten und lassen sich schnell verschlingen.  Mein Fazit: Eine tolle Geschichte, die zeigt, wie man auch mit einem bevorstehenden gesundheitlichen Schicksalsschlag wunderbar zurecht kommt.

• Sehr berührende Liebesgeschichte einer an Krebs erkrankten lebensfrohen 18jährigen

26. April 2017 um 15:33

Paula befindet sich mit ihrer Freundin Mel, die gleichzeitig auch ihre Krankenschwester ist, auf einer Reise zum Abschied ihres linken Fußes „Mr. K“. Sie hat Knochenkrebs und nur noch wenige Wochen, bis ihr der Fuß amputiert wird. Bis dahin will sie noch ganz viel erleben, was vielleicht nach der OP nicht mehr machbar ist, wie z. B. surfen lernen, einen Bungee-Sprung machen und Paragliden. Sie hat sich eine Liste mit 10 Punkten gemacht, die sie nach und nach „abarbeitet“. Bei einem dieser Erlebnisse trifft sie Moritz, der sogleich verzaubert ist von ihr, aber natürlich nichts von ihrer Krankheit weiß. Und Paula tut alles dafür, dass das auch so bleibt...Paulas Geschichte hat mich sehr berührt. Der Schreibstil ist einfach wundervoll und mitreißend, so dass ich nicht eher geruht habe, bis ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen hatte. Dabei haben mir zum einen die jugendliche Unbeschwertheit, zum anderen das tiefe Bedürfnis, einander zu helfen, an den Protagonisten sehr gefallen. Sie haben trotz ihres jungen Alters ein hohes Verantwortungsbewusstsein an den Tag gelegt gepaart mit der Sicherheit, sich aufeinander verlassen zu können. Dass die krebskranke Paula nicht immer rational handelt und versucht, die Liebe wegen ihrer Krankheit nicht zu nah an sich herankommen zu lassen, ist dabei verständlich und nachvollziehbar.Ich denke, es spricht für sich, dass ich das Buch am gleichen Tag beendet habe, an dem ich es begonnen habe. Paulas Geschichte hat mich emotional sehr berührt und ich kann hier gar nicht anders, als 5 Sterne zu geben und eine absolute Leseempfehlung auszusprechen.

• Ein unvergesslicher Roadtrip aus Glücksmomenten

26. April 2017 um 12:37

Der Roman "Zehn Glücksmomente: Letzter Stopp: Liebe", beschreibt einen bewegenden und unvergesslichen Roadtrip an Glücksmomenten, die die Krebskranke Paula auf ihrer Reise durchs ganze Land erlebt, bis hin zur großen Liebe, geschrieben von Heike Schulz.Die 18-Jährige Paula, hatte es in den letzten Jahre, wirklich nicht immer leicht, und ermöglich sich nun, anhand einer Käptn Ahab Liste wie Sie sie selbst nennt, einen unvergesslichen und einzigartigen letzten Roadtrip. Zehn Dinge, hat sie hierbei auf ihre Liste an Glücksmomenten notiert, die sie ohne ihren linken Fuß - Mr. K - so intensiv wohl nicht mehr erleben wird. Doch sie ist nicht alleine, auf ihrer abenteuerlichen und emotionalen Reise, denn die Krankenschwester Mel weicht Paula nicht von ihrer Seite. Während der gemeinsamen Zeit, bei den unzähligen Krankenhausaufenthalten, ist diese nicht nur zu einer sehr guten Freundin, sondern auch zu der grossen Liebe ihres Bruders geworden. Doch die Zeit ist knapp, und bevor Mr. K und Sie getrennte Wege gehen werden, hat sie sich noch viel vorgenommen. Denn sowohl ein professioneller Stuntman Kurs, Bungeejumping, Paragliding, Surfen aber auch ein verruchtes professionelles Fotoshooting sind auf ihrer nicht gerade ungefährlichen Liste zu finden. Hierbei ist jeder einzelne Punkt sehr kräftezährend, für Paula und treibt sie an ihre Grenzen, bis weit darüber hinaus. Etwas ändert sich jedoch, als sie dem smarten Backpacker Moritz begegnet. Plötzlich tritt vor allem der 10te und letzte Punkt auf ihrer Liste in den Vordergrund. Wird sie diesen auch so einfach abhaken können?Das Abenteuer von Paula, ist wirklich sehr bewegend und emotional geschrieben, sodass man sich anhand der ausführlichen Beschreibungen richtig gut in die einzelnen Erlebnisse und Situationen hineinversetzt fühlt. Aber auch der verständliche und äusserst angenehme Schreibstil der Autorin, ermöglichen es dem Leser, flüssig und stolperfrei durch die Geschichte zu gelangen. Schon zu Beginn des Abenteuers, wird man leicht aufs Glatteis geführt, und vermutet nicht, was für ein abenteuerlicher Einstieg einen erwartet. Doch genau das macht den Roadtrip von Paula so spannend und interessant, denn man weiss nicht was einen als nächstes erwartet. Bis man am Schluss auf grosse Gefühle und Emotionen und eine unverhoffte Wendung hoffen darf.Ich habe die einzelnen Charakter als sehr sympathisch und einfühlsam empfunden, wobei besonders Mel, Paulas Eltern und ihr Bruder mir sehr ans Herz gewachsen sind. Sie haben wirklich alles erdenkliche für Paula versucht zu ermöglichen, um sie auf ihrem beschwerlichen Weg bestmöglich zu begleiten und zu unterstützen. Aber auch Moritz, der im Abenteuer auf Paula trifft, hinterlässt einen bleibenden und äusserst positiven Eindruck, nicht nur bei mir. Grosse und leidenschaftliche Gefühle werden beschrieben die echt wirken und noch zu einem Chaos der Gefühle beitragen. Wobei auch Paula als eine nette, aufgeweckte und lebenslustige Person beschrieben wird. Die jedoch durch ihre Krankheit, den Kontakt zur Außenwelt etwas verloren, das man in manchen Situationen und in ihrem Verhalten wieder erkennt. Nicht immer war es für mich auch verständlich, warum Paula sich so entscheidet, aber es sollte sicherlich auch ein Selbstschutz für sie selbst sein. Denn Scherzen hatte sie in den vorherigen Jahren zu genüge ertragen müssen. Der Krebspatientin Paula, erlebt im Roman zehn Glücksmomente, ein sehr bewegendes und unvergessliches Abenteuer, aus Gefühlen, Herausforderungen und Glücksmomenten, wobei ihr jedoch die grösste aller Herausforderungen noch bevorsteht. Der Roman ist sehr emotional, aber auch mit Zuneigung, Liebe und Hoffnung gefüllt, der Mut macht, auf das zu Blicken, was man hat und einem bleibt, und nicht auf das was man verliert.

• Zehn Glücksmomente - Letzer Stopp - Liebe *sehr bewegend und gefühlvoll*

25. April 2017 um 09:37

„ 10 Glücksmomente – Letzter Stopp Liebe“ von                                       Heike Schulz Inhaltsangabe/Klappentext: Ein unvergesslicher Roadtrip zur großen Liebe.Zehn Glücksmomente stehen auf Paulas Liste. Zehn Dinge, die sie ohne ihren linken Fuß - Mr. K - so nicht mehr erleben wird. Denn die 18-Jährige hat Knochenkrebs, weshalb sie und Mr. K bald getrennte Wege gehen. Aber bis dahin hat Paula noch viel vor: eine Abschieds-Tournee durchs ganze Land. Sei es Bungeejumping, Surfen, Poledancing oder ein erotisches Fotoshooting, jeder Punkt auf ihrer Liste treibt sie an ihre Grenzen und weit darüber hinaus. Doch als sie dem smarten Backpacker Moritz begegnet, tritt vor allem der letzte Punkt auf ihrer Liste in den Vordergrund. Aber lässt sich die große Liebe wirklich so leicht abhaken? Meine Meinung: „10 Glücksmomente – letzter Stopp Liebe“ hat meine Erwartungen übertroffen. Für mich war es das erste Buch der Autorin und ich muss sagen sie hat es geschafft mich vom ersten Moment an in den Bann zu ziehen. Der Schreibstil war flüssig und fesselnd. Ich habe angefangen zu lesen und konnte das Buch nicht mehr auf die Seite legen. Paulas Geschichte hat mich sehr bewegt und immer wieder versuchte ich mir vorzustellen wie es mir an ihrer Stelle wohl gegangen wäre. Paulas Kinder- und Jugendzeit war geprägt von Hoffen und Bangen, vielen Krankenhausaufenthalten und immer wieder diese Angst das der Krebs wieder zuschlagen könnte. Sie entscheidet sich daher bewusst und mit ihrer Familie für die Fußamputation. Sie weiß das es nicht einfacher wird und das ihr schwere Zeiten bevorstehen, aber sie weiß auch das es für sie der Weg in ein neues Leben ist. Paula macht sich Gedanken darüber wie ihr Leben wohl nach der Operation aussehen wird, aber sie kann sich ein Leben ohne ihren Fuß nicht so richtig vorstellen, sie denkt das sie hinterher total eingeschränkt ist und vieles für sie nicht mehr möglich sein wird. Deshalb erstellt sie eine Liste mit 10 Glücksmomente – die allesamt für sie eine Herausforderung darstellen und die sie vor ihrer Operation noch erleben möchte. Ihre Eltern sind nicht begeistert, können sie aber verstehen und geben die Erlaubnis für diese Reise. An Paulas Seite ist ihre Krankenschwester und Freundin Mel die gleichzeitig mit ihrem Bruder liiert ist. Die beiden Mädchen ziehen also los und ein großes Abenteuer beginnt, ein Abenteuer die sie an viele verschiedene Orte reisen lässt und die Paula den nötigen Abstand bringen den sie braucht um die kommenden Monate zu überstehen. Paula und Mel haen sich vorm ersten Moment an in mein Herz geschlichen. Es macht Spaß die beiden Mädchen auf ihrer Reise zu begleiten. Die beiden erleben viel, lernen tolle Menschen kennen und haben eine tolle Zeit, aber es gibt auch Tage an denen die Krankheit wieder präsent ist und ihre Pläne ab und dann durchkreuzen. Tage an denen pausiert werden muss weil Paula eine Medikamententherapie machen muss und danach erst wieder zu Kräften kommen muss. Man lernt in dieser Zeit auch die verletzliche Paula kennen und man merkt das sie ganz viel Angst vor der Zukunft hat, aber auch vor der bevorstehenden Operation. Gleich zu Beginn des Buches lernt Paula dann auch Moritz kennen, ein Weltenbummler mit dem Herz auf dem rechten Fleck. Er merkt bald das Paula anders ist wie die Mädchen die er sonst so kennengelernt hat, er fühlt das er bei ihr angekommen ist und möchte sie gerne näher kennenlernen. Auch Paula fühlt sich zu ihm hingezogen, aber sie sieht keine Chance für eine gemeinsame Zukunft. Was soll Moritz auch mit einem Mädchen das bald nur noch auf einem Fuß steht und das keine Träume mehr verwirklichen kann. Hinzu kommt das sie Moritz nicht an eine kranke Frau binden möchte, sie möchte das er glücklich ist, sein Leben geniessen kann - etwas das er, so denkt sie, mit ihr als Klotz am Bein nicht kann.  Trotz allem lässt sie zu das Moritz sie und Mel auf ihrer Reise begleitet, sie kommt ihm näher aber sie kann ihn nicht richtig in ihr Leben lassen und über ihre Krankheit kann und will sie mit ihm nicht sprechen. Moritz spürt das sie ein Geheimnis hat, das sie etwas vor ihm verbirgt aber er kommt nicht dahinter was es ist. Eine große Stütze für Paula ist Mel eine tolle Freundin die immer an ihrer Seite ist, sie auffängt wenn es ihr schlecht geht und ihr auch tolle Ratschläge gibt. Ob es eine gemeinsame Zukunft für Paula und Moritz geben wird????? Das Buch ist sehr bewegend geschrieben und die Charaktere sind wirklich toll. Es gibt tolle Tage, aber auch viele Tage an dem eben nicht alles so rosig ist, Tage an denen die Krankheit ihren Tribut fordern und alles auf den Kopf stellt.  Man fühlt mit Paula, geht mit ihr durch glückliche Zeiten, hadert mit ihr, leidet mit ihr und wünscht ihr nichts mehr wie das alles gut aus geht und sie erkennt das ihr Leben auch ohne Mr. K lebenswert ist. Man freut sich für sie das sie so eine tolle Familie um sich herum hat und die ihr in allen Lebenslagen zur Seite steht. Gerade gegen Ende des Buches merkt man wie sehr die ganze Familie unter der Krankheit leidet und froh alle sind wenn die erste Hürde, die Operation, vorbei ist. Mel ist eine starke Persönlichkeit und sie ist die mit der Paula über wirklich alles sprechen kann. Besonders toll finde ich das ihr Mel nicht nach dem Mund redet sondern immer ihre ehrliche Meinung sagt, auch wenn es nicht immer das ist was Paula gerne hören würde. Tja und Moritz er ist etwas ganz besonderes. Paula behandelt ihn manchmal nicht richtig, er kann sich keinen Reim darauf machen, er versteht sie oft nicht und trotzdem bleibt er an ihrer Seite weil er sie näher kennen lernen möchte. Viele Nebencharaktere bereichern die Geschichte, besonders Gertrud und Fanny sind mir im Gedächtnis geblieben. Das Cover erscheint auf den ersten Blick etwas merkwürdig, aber schon bald ergibt es Sinn und man versteht warum es so geworden ist wie es ist. Es passt letztendlich unglaublich gut zum Inhalt des Buches. Mein Fazit: Ein sehr bewegendes Buch über ein junges Mädchen das sich vielen Herausforderungen stellt, dem die größte Herausforderung aber noch bevor seht. Ein Buch das mich von Anfang bis Ende bewegt hat, ein Buch das Hoffnung bringt und Mut macht, aber auch eines das zeigt das ein Ende auch ein neuer Anfang sein kann. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht