Ich habe mich nicht verabschiedet

Ich habe mich nicht verabschiedet

Inhaltsangabe zu "Ich habe mich nicht verabschiedet"

Seit 2015 porträtiert Heike Steinweg Frauen, die in Berlin im Exil leben. Sie sind nicht nur vor Krieg, sondern auch vor Geschlechterdiskriminierung
in ihrer Heimat geflohen. Sie haben die verschiedensten kulturellen, regionalen und sozialen Hintergründe. Gemeinsam sind ihnen jedoch
der Mut und der Wille, neu zu beginnen. Gerade Frauen spielen bei Migrationsbewegungen eine zentrale Rolle, weil sie hier Verantwortung
übernehmen, die ihnen vorher versagt war.
Die Fotografin zeigt Menschen, die die Entscheidung getroffen haben, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen und sich eine neue Existenz aufzubauen.
Sie verleiht ihnen eine Präsenz, in der ihre Würde und Individualität sichtbar wird. Die Porträts werden von persönlichen Texten der Frauen
begleitet: kurze Gedanken, biografische Berichte und literarische Texte.

---------

Since 2015 Heike Steinweg has been taking portraits of women living in exile in Berlin. They have not only escaped from war but also from the
sexual discrimination they suffered at home. These women are from extremely diverse cultural, regional, and social backgrounds. What they
all have in common is the courage and the will to start afresh. Women play a crucial role in migration movements because they often take
responsibilities previously denied to them.
The photographer shows human beings determined to take control of their own lives and to create a new existence for themselves. She gives
them a presence that visualises their dignity and individuality. Personal statements by the women accompany their portraits: brief reflections,
biographical narratives, and literary prose.

Sprache:Englisch
Ausgabe:Buch