Heike Wagner Florida

Inhaltsangabe zu „Florida“ von Heike Wagner

Mehrfach ausgezeichnet als bester Kompakt-Reiseführer: 1. Platz ITB BuchAward! Jetzt neu mit herausnehmbarer Straßenkarte zusätzlich zum Kartenatlas. Extra: MERIAN-Quiz mit Gewinnspiel! +++ Eine Auswahl aus dem Inhalt des MERIAN live! - Die schönsten Orte und Regionen: Die Atlantikküste - Strände, Raketen und die älteste Stadt nördlich von Mexiko + Miami - Floridas Metropole ist ein amerikanischer Exot + Der Süden - Die subtropische Wildnis der Everglades + Die Golfküste - Endlose Sandstrände für Sonnenanbeter und Wasserratten +++ Die 2 spannendsten Routen und Touren: Die Nordwestküste - Von Pensacola nach Tallahassee + Mit dem Autor rund um Gainesville - Klare Quellen und geologische Glanzpunkte +++ Ca. 60 Farbfotos, herausnehmbare Straßenkarte plus 12 Seiten Kartenatlas, 2 Übersichtskarten, 1 Stadtplan, 4 Detailpläne, Sprachführer und Essdolmetscher, MERIAN-TopTen und MERIAN-Tipps +++ MERIAN-Spezial-Thema: Eldorado für Sonnenhungrige.

Florida

sommerlese

05. October 2014 um 17:25

Der mir vorliegende "*ADAC Reiseführer Florida*" von 2008 wurde von "*Heike und Bernd Wagner*" geschrieben und zusammengestellt. Wie alle Reiseführer vom ADAC Verlag hat auch dieser Band ein handliches Format und ist mit einem abwischbaren Umschlag versehen. Das finde ich sehr praktisch, außerdem ist das Buch sehr leicht. Im Innenteil der aufklappbaren Außenseiten befindet sich Kartenmaterial, welches einen groben Überblick über Florida vermittelt.  Im Buch angegebene Orte sind mit Nummern versehen, die ein Auffinden erleichtern. Ein Inhaltsverzeichnis mit landesüblichen Ansichten führt durch den Reiseführer. Den Anfang machen Foto-Impressionen von Florida mit verschiedenen Sehenswürdigkeiten oder Landschaften. Das weckt sofort Urlaubsgefühle beim Leser. Weiter geht es mit einer geschichtlichen Übersicht, die außer Historie auch Raumfahrt und Hurrikans umfasst. 1492 landete Christoph Kolumbus in Amerika, 1513 nahm Juan Ponce de Leon Florida für Spanien in Besitz. 1819 tritt im Friedensvertrag von WashingtonSpanien Florida an die USA ab. Miami Beach mit ArtDeco District und feinsandigem Palmenstrand, Ocean Drive und Nacht- und Strandleben. Tourismusboom und Partymeile. Florida Keys: über 43 Brücken zum Tropentraumstädchen Key West. Es gibt eine tolle Korallenunterwasserwelt und Vogelkolonien (Weißkopfseeadler, Pelikane). Südlicher Atlantikküstenabschnitt Floridas: Fort Lauderdale: das amerikanische Venedig Boca Raton: tolle Natur Palm Beach: nobles Leben am Palmenstrand Jupiter: Naturpark Hutchinson Island: Manatees und Zitrusfrüchte Südliche Golfküste: Mangroveninseln, Muschelstrände Everglades (der Fluss aus Grass) Big Cypress Park: Nachfahren der Ureinwohner (Seminolen) leben hier. Naples und Fort Myers: Urlaub pur Sanibel Islands: liegt am Golf von Mexiko, eine subtropische Landschaft mit Muscheln in Hülle und Fülle. Zentrale Golfküste: Ringling Museum of Art in Sarasota Salvador Dali Museum in St. Petersburg Tampa: Zigarren und Vergnügungsparks, Florida Aquarium Tarpon Springs: griechisches Fischerdorf - made in America, Schwammtaucher Hormossa: Manatis Orlando und Zentralflorida: Disney und Co. Natur in Cypress Gardens Ocala National Forest Nördliche Atlantikküste: Hier liegt das Space Center. Panhandle: weiße Sandstrände machen diese Region bekannt. Ein übersichtliches Register beschließt diesen Reiseführer.   In diesem Reiseführer werden in kurzer Beschreibung die wichtigsten Ziele und Sehenswürdigkeiten aufgeführt. Man bekommt einen groben allgemeinen Überblick und auch Hotel- und Tourhinweise. Mir gefällt der geschichtliche Abriss besonders gut.

• Rezension zu "ADAC Reiseführer Florida" von Heike Wagner

Florida

Binea_Literatwo

23. December 2008 um 09:29

Ein sehr gut ausgearbeiteter Reiseführer über Florida vom ADAC. Praktische Tipps, übersichtliche Straßenkarten, wichtige Adressen bzw. Telefonnummern, einladende Bilder und alle interessanten Ausflugsziele sind in dem handlichen Buch enthalten. Kurze, informative Texte und Berichte so das langes Suchen oder ewiges Belesen von vorn herein ausgeschlossen wird. Top !