Hamburg Rain 2085. White Knight: Dystopie

von Heike Wahrheit
Hamburg Rain 2085. White Knight: Dystopie

BlueSunsets avatar

Uwes-Leselounges avatar

Inhaltsangabe zu "Hamburg Rain 2085. White Knight: Dystopie"

Eine Stadt im ewigen Regen. Eine Stadt mit hierarchisch gegliederten Ebenen. Eine Welt voller Geheimnisse, Träume und Verbrechen: Hamburg Rain 2085 - Die größte dystopische Science Fiction eBook-Serie des 21. Jahrhunderts geht in die zweite Runde! Herausgegeben von Rainer Wekwerth! Kneipenwirt Bill McCormick steckt in ernsten Schwierigkeiten. Sein Rechnersystem hat einen Bug. Eine Katastrophe, denn hinter der Fassade des Irish Pub verwahrt der Sicherheitsfanatiker höchst brisante Informationen. Ein Profi muss her, um den Fehler zu finden: Daira, frisch rehabilitierte Ex-Ganovin, gilt nicht umsonst als Expertin für Fehler aller Art. Doch Daira ahnt nicht, welche Kettenreaktion sie in Gang setzt, als sie den Hacker River aufspürt. Gemeinsam öffnen sie das Tor in ein virtuelles Schattenreich und entfesseln eine Macht, vor der kein Geheimnis sicher ist. Als Daira ins Visier der Verräter gerät, beginnt ein tödliches Spiel zwischen Schein und Wirklichkeit. Hamburg Rain - das spannende Future Fiction eSerial bekommt eine zweite Staffel, bestehend aus sechs Titeln und einem Prequel: Fukkatsu, Das Versprechen, Cop, Visionen, L, Nachtschicht und White Knight. Alle Bände sind unabhängig voneinander und in beliebiger Reihenfolge lesbar.

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:Knaur eBook
Erscheinungsdatum:01.12.2016

BlueSunsets avatar
    BlueSunsetvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Voller Action geht es für die Protagonistin Daira nun in die Gaming-Szene Hamburgs im Jahre 2085! Spannend!
    Geheimnisse und Verschwörungen in der Gamer-Szene

Das Dystopie-Projekt mehrerer Autoren unter der Schirmherrschaft von Rainer Wekwerth geht weiter!

In „White Knight“ trifft der Leser Daira wieder, die technikaffine und kampfkunsterprobte Kriminelle aus den Ebenen unterm Meeresspiegel. Als Leserin habe ich Daira in der ersten Staffel von „Hamburg Rain“ im Buch „Sundown“ (ebenfalls aus der Feder Heike Wahrheits) kennen lernen dürfen. Die taffe Protagonistin konnte mich damals schon beeindrucken und für sich gewinnen, sodass ich froh war, zu erfahren, wie es mit ihr weitergeht. In „White Knight“ zeigt sie erneut, was für eine außergewöhnliche Frau sie ist, auch wenn sie in diesem Teil mehr Schwächen zeigt.

Mir hat besonders der leichte Themenwechsel gefallen, dem das zweite Buch von Heike Wahrheit in der Serie folgt. Denn ging es im ersten Buch eher um Dairas technische Fähigkeiten und actiongeladene Kämpfe mit den Gangs der Unterwelt, so steht hier die digitale Welt und die ausgeprägte Gaming-Community Hamburgs im Fokus. Der Wechsel ist logisch nachvollziehbar und bringt neuen Wind in die Geschichte.

Das Hamburg des Jahres 2085 ist sehr eindrucksvoll beschrieben und ich hatte sofort die Schauplätze vor Augen. Ein kleiner Kritikpunkt hingegen sind die, in diesem Teil doch öfter vorkommenden, Anglizismen. Zwar sind diese äußerst nachvollziehbar und für die Gaming-Szene der Zukunft bestimmt authentisch, doch wenn dort steht „Wir labeln dich für […]“, dann muss ich schon zweimal hingucken um zu verstehen, dass das Verb dort vom englischen „Label“ (Marke, Etikett, Verb: kennzeichnen) kommt. Doch da dies nicht oft vorkam und es im Sinne der zukünftigen Gesellschaft steht, ist dies kein wirklicher Makel in meinen Augen.

Was mich allerdings (erneut) stört, ist das schnelle Ende, was allen Büchern der „Hamburg Rain“-Serie gemein ist. Da arbeitet die Geschichte lange auf den Klimax hin und dann ist sie aber innerhalb weniger Seiten aufgelöst. Doch zugegeben, in „White Knight“ war es besser, als in den Teilen der ersten Staffel.

Fazit

Mit „White Knight“ legt Heike Wahrheit wieder ein tollen Teil der Serie vor, der die Geschichte ihrer Protagonistin Daira weitererzählt, aber auch neue Fassetten der dystopischen Welt zum Vorschein bringt.

Kleine Makel gibt es zwar, diese stören aber nicht das Gesamtbild und sind wohl eher auf meine eigenen Vorlieben zurückzuführen, als auf einen Fehler seitens der Autorin. Ich kann „White Knight“ weiterempfehlen, vor allem an die, die mehr über die skurrile Welt der Gamer in Hamburg Rain erfahren will, die bereits in den Büchern der ersten Staffel mehrmals angerissen wurde.

Ich bedanke mich bei Heike Wahrheit und dem Verlag für das Rezensionsexemplar.
    Meine Meinung bleibt davon unbeeinflusst.

loralees avatar
    loraleevor 2 Jahren
    Gaming und Meinungsmache in der Zukunft - oder schon jetzt?

Ich öffne den zweiten Band der zweiten Staffel der Reihe Hamburg Rain mit einem Klick auf die Entertaste und werde sofort in das Hamburg des Jahres 2085 katapultiert. Kein Netz, kein doppelter Boden, keine Pausen erlaubt - aber bloß nicht vergessen zu atmen. Ich werde ganz selbstverständlich mit unglaublichen Wortkreationen bombardiert, dass mir die Ohren glühen und ich mich frage, ob Autorin Heike Wahrheit tatsächlich von dieser Welt ist oder ob sie eine kleine Zeitreise aus der Zukunft unternommen hat, um diese Geschichte zu erzählen. Denn ihre Sprache kommt so selbstverständlich daher, dass ich das mulmige Gefühl bekomme, sie hat sie nicht erfunden. Da ist von gewaltfreier Aggressionsprophylaxe die Rede und man steht plötzlich vor einer hyperrealen Inkarnation einer analogen Bildstörung. Das klingt ohne Kontext schräg, erklärt sich aber im Rahmen der Handlung wie von selbst.

Und dann ist da noch Daira, die Protagonistin, der Technikfreak. Was habe ich mich auf das Wiedersehen mit ihr gefreut! Sie ist meine absolute Lieblingsfigur in der Hamburg Rain Serie. Und sie ist sich treu geblieben. Auch wenn sie in die oberen Stockwerke der Stadt rehabilitiert wurde, bleibt sie mindestens genauso direkt, kriegerisch, chaotisch und sympathisch, wie sie es in den Minus-Etagen im Vorgänger-Roman Sundown aus der ersten Staffel war. Ihr ständiger Begleiter ist River, ein Tüftler und Gamer, der ihr gehörig auf die Nerven geht.

Inhaltlich dreht sich die Geschichte um die Gamer-Szene, die sich so weit entwickelt hat, dass die Grenzen zwischen Realität und Illusion verschwimmen und sich sogar gegenseitig beeinflussen. Auch dieses Phänomen hat eine logische Bezeichnung: Transhumanisieren. Parallel - und da kriege ich Gänsehaut ob der Aktualität – dreht sich die Geschichte um die Manipulation der öffentlichen Meinung durch die Verbreitung falscher Meldungen in den digitalen Medien.

Wenn du Interesse hast, diesen Band zu lesen, aber die Hamburg Rain Reihe nicht kennst, solltest du unbedingt vorher das Prequel zur Staffel lesen. Vielleicht auch den Vorgänger "Sundown", da ab und zu Bezüge gesetzt werden. Bist du Gamer, Technikfreak, Science Fiction Fan, Freund*in von Wortakrobatik? Dann kommst du hier bestimmt auf deine Kosten.

Uwes-Leselounges avatar
    Uwes-Leseloungevor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Beängstigendes Szenario, wenn die Grenze zwischen Realität und der Onlinewelt verschwindet. Toll geschrieben.
    R
    Rammsteinvor 2 Jahren