Cover des Buches Du + Ich = Liebe (ISBN: 9783955309596)
Igelchens avatar
Rezension zu Du + Ich = Liebe von Heike Wanner

Liebe überwindet alle Hindernisse

von Igelchen vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Tolle Liebesgeschichte mit starken Protagonisten.

Igelchens avatar
Igelchenvor 6 Jahren

Inhalt
Nach der Rückkehr von ihrem Auslandsjahr in den USA lernt Nika an ihrer Schule Ben kennen. Er ist seit einem Unfall querschnittsgelähmt. Doch auch Nika hat in ihrem Leben mit einem schweren Schicksalsschlag zu kämpfen. Kurz vor ihrem Auslandsjahr ist ihr Vater bei einem Autounfall gestorben Trotz anfänglicher Schwierigkeiten kommen sich die beiden näher und verlieben sich ineinander. Dabei ist ihr Weg in ein gemeinsames Leben nicht leicht.

Meinung
Der Schreibstil von Heike Wanner ist sehr flüssig und eingängig. Man ist schnell in der Geschichte drin und hat keine Probleme der Handlung zu folgen. Es hat mir gefallen Nika und Ben auf ihrem gemeinsamen Weg begleiten zu können. Die anfängliche Abneigung der beiden hat sich schon recht bald in Interesse am anderen entwickelt.

Das Thema Querschnittlähmung ist von der Autorin in diesem Buch sehr gut umgesetzt worden. (Hier wurde eine sehr gute Hintergrundrecherche geleistet.) Ich fand es sehr interessant zu erfahren mit welchen alltäglichen Hindernissen Ben zu kämpfen hat, die für andere Menschen ganz selbstverständlichen sind. Dabei konnte ich durch Ben viel lernen. Auch Nikas selbstverständlicher Umgang mit Ben hat mir gefallen. Sie ist eine tolle Protagonistin. Nika sieht den Menschen Ben und nicht zu erst den Rollstuhl und dann Ben. Eine absolut tolle Botschaft, die dieses Buch vermittelt.

Auch wenn es nicht das Hauptthema des Buches ist, so wird auch die Krankheit Depression thematisiert. Die Umsetzung hat mir sehr gut gefallen. Ohne hier zu viel verraten zu wollen, empfand ich es als sehr gut beschrieben, wie sich Nikas Mutter immer mehr von ihrer Familie zurückzieht. Es hat einen traurig gemacht, aber man hofft auch, dass es ihr wieder besser gehen wird.

Fazit
Ein rundum tolles Buch, nicht nur für Jugendliche. Die Autorin schafft es das Thema Querschnittlähmung dem Leser näher zu bringen. Eine klare Leseempfehlung gibt es von mir.