Cover des Buches Du + Ich = Liebe (ISBN: 9783955309596)
Giselas Lesehimmels avatar
Rezension zu Du + Ich = Liebe von Heike Wanner

Du + Ich = Liebe

von Giselas Lesehimmel vor 7 Jahren

Giselas Lesehimmels avatar
Giselas Lesehimmelvor 7 Jahren
Meine Meinung
Als ich begann, diese Geschichte zu lesen, war ich auf eine gefühlvolle Handlung vorbereitet. So viel war dem Klappentext zu entnehmen. Jedoch hat mich diese Story mehr als überrascht. Die Thematik wird ungefiltert behandelt. Nichts wird schön geschrieben. Und doch ... dieses Buch ist wunderschön.
Die 17jährige Nika hat es nicht leicht. Seit dem Tod ihres Vaters vor zwei Jahren ist ihre Mutter nur noch ein Schatten ihrer selbst. Verbarrikadiert sich im Keller und arbeitet einfach zuviel. Um ihre Kinder kümmert sich überwiegend die Oma. Auch Nika übernimmt einen großen Anteil.
Ben ist seit zwei Jahren querschnittsgelähmt. Ein alkoholisierter Autofahrer ist für den Tod eines 80jährigen Mannes und seiner Querschnittslähmung verantwortlich. Seine Eltern sind mit ihm nach Frankfurt gezogen. Darüber ist Ben froh. Dort kennt den intelligenten Jungen keiner vor seinem Unfall.
Nika verbrachte eine Zeit lang in Chicago. An ihrem 1. Schultag in Frankfurt begegnet sie ihrem Exfreund Leon. Sie hatten vor ihrer Abreise nach Chicago die Beziehung beendet. Nika will keinen Neuanfang mit Leon. Leon will das anscheinend nicht akzeptieren. In ihrer Not setzt sie sich in der Mensa zu dem wortkargen Ben. Labert ihn voll. Versucht so Leon klar zu machen, dass nichts mehr läuft. Bemerkt nicht, dass Ben im Rollstuhl sitzt. Lässt kein Fettnäpfchen aus.
Was soll ich sagen? Es ist der Beginn einer großen Liebe. Die hartnäckige Nika erobert Bens Herz. Bringt Sonne in sein Leben. Beide haben Mütter, bei denen es mir schwer fällt, sie als solche zu bezeichnen. Nikas Mutter konnte ich überhaupt nicht verstehen. Sie verbirgt Wahrheiten, die längst ausgesprochen werden müssten. Lässt das Familienleben schleifen und flippt aus, als Nika ihr Ben vorstellt. Mit ihrem Egoismus kam ich nicht klar. War sie denn die Einzige, die mit einem Verlust fertig werden musste? Mir war schnell klar, dass sie nicht ganz unschuldig an dem Unfall war.
Bens Mutter hat Schwierigkeiten das Wort "QUERSCHNITTSGELÄHMT" in den Mund zu nehmen. Lässt ihren Sohn keine eigenen Entscheidungen mehr treffen. Begleitet ihn zu jedem Arztbesuch. Ich konnte sie ein Stück weit verstehen. Die Angst um ihren Sohn hat sie für seine Bedürfnisse blind werden lassen. Nur den körperlichen Defiziten galt ihr Augenmerk. Jedoch sollte sie sich mit der Zeit auch weiter entwickeln. Ben ein Leben ermöglichen, in dem er normal leben kann. Seine Freundin ist ihr ein Dorn im Auge. Bens Vater ist ein Workaholic, den man stets mit dem Handy am Ohr antrifft. Das fand ich sehr schade. Eigentlich ist Bens Vater ganz in Ordnung.
Nika und Ben schöpfen Kraft aus ihrer großen Liebe. Ben erklärt Nika genau, was die Lähmung alles mit seinem Körper anstellt. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich manchmal schon Ekel empfand. Ich denke jedoch, wenn man einen Menschen liebt, geht man mit diesen Dingen anders um. Man akzeptiert sie. Lässt sich davon nicht abschrecken. Entdeckt Möglichkeiten damit umzugehen. Stärkt seinem Partner den Rücken. Liebt ihn ganz einfach.
Nika und Ben sind unsagbar glücklich. Als Nika eine Entdeckung macht, beendet sie umgehend die Beziehung zu Ben.Ganz ehrlich, das hat mich fertig gemacht. Es war so schön Ben und Nikas Glück miterleben zu dürfen. Ich dachte mir: Nika, mach doch doch nicht den gleichen Fehler wie deine Mutter. Rede mit Ben. Erzähl ihm von deinem Problem. Du bist nicht für deine drei Brüder verantwortlich. Schon gar nicht für deine Mutter. Auch deine Oma sollte mal mächtig auf den Tisch hauen. Mir ist klar, dass diese Situation für alle sehr schwierig ist. Trotzdem kann man nicht alles entschuldigen. Fehler sind zum Machen da. Dafür einstehen auch.
Mein Fazit
Ich habe diese Geschichte in einer Nacht durchgelesen. Ich wollte wissen was nun passiert. Ich wollte Nika und Ben weiter glücklich erleben. Zwei Jugendliche schlagen dem Leben ein Schnippchen und wagen es glücklich zu sein. Erwachsene Menschen legen ihnen Steine in den Weg, anstatt sie dabei zu unterstützen.
Diese Lovestory lässt einen nicht kalt. Man möchte in das Buch kriechen und helfen. Klartext reden und manch einem Erwachsenen beim erwachsen werden helfen. Denn so viel ist klar: Nika und Ben sind sehr reif für ihr Alter. Sie lassen ihr Herz sprechen. Schalten den Verstand da ab, wo er nichts zu suchen hat. Setzen ihn oftmals da ein, wo er nötig ist.
Eine emotionale Geschichte, die mich sehr aufgewühlt hat. Unbedingt lesen!
Danke Heike Wanner.