Cover des Buches Eine Handvoll Sommerglück (ISBN: 9783548286600)
Schaefche85s avatar
Rezension zu Eine Handvoll Sommerglück von Heike Wanner

Christine sucht das Glück

von Schaefche85 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein Buch, das zeigt, wie man aus Steinen, die das Leben einem in den Weg legt, etwas Tolles bauen kann

Schaefche85s avatar
Schaefche85vor 9 Jahren

Christine und Lexi waren fast vom Tag ihrer Einschulung an beste Freundinnen - doch jetzt, mit Mitte 40, ist Lexi tot und Christine allein. Dabei hat sie sich in den letzten Monaten neben ihrem Beruf um Lexi gekümmert, deren Krebserkrankung unheilbar war, die allerdings keine Familie hatte, so dass sie Christines Angebot, zu ihr zu ziehen, gerne angenommen hatte. Außer Christine müssen auch ihre Mutter Helga und ihre Tochter Jule, die alle mit im Haus wohnen, mit Lexis Tod klarkommen. Als Christine dann von Lexi deren Haus im Schwarzwald erbt, ist die Freude groß - und noch größer die Begeisterung, als Christine beschließt, doch nicht sofort wieder arbeiten zu gehen, sondern sich eine Auszeit zu nehmen, in den Schwarzwald zu fahren und sich dort ihrer Trauer zu stellen. Doch dann kommt manches anders, als gedacht...

Das Cover sieht sehr nach Sommer aus und passt hervorragend zu dem Titel - allerdings bin ich mir nach dem Lesen des Buches nicht mehr sicher, ob der Titel so wirklich passt. Es geht um mehr als um "Eine Handvoll Sommerglück", vielmehr geht es um die Grundeinstellung, ob man im Leben glücklich ist/sein möchte und was zum glücklichsein dazu gehört. Dazu gehören zwar auch Momente, die man als "Eine Handvoll Glück" bezeichnen kann, aber nicht nur... aber darüber kann man natürlich auch diskutieren.

Das Buch liest sich sehr flüssig. Es beginnt mit Lexis Beerdigung und in der Folge erfährt man mehr über die Freundschaft, die Christine und Lexi verbunden hat und durch die die beiden auch in den Familien der jeweils anderen ein und aus gegangen sind. Gleichzeitig wird sehr deutlich, dass Trauer nichts ist, was man nach einer Beerdigung einfach so abstellen kann, sondern dass es ein Prozess ist, der Zeit braucht. Wie unterschiedlich Trauer sich ausdrücken kann, dafür sind Helga, Christine und Jule gute Beispiele, die sich eigentlich sehr nahe stehen, das aber nicht immer so merken.

Trotz des ernsten Themas hat das Buch eine entspannte Grundstimmung. Man bleibt nicht in der Trauer stehen, sondern man kann sich mit Christine mit wesentlichen Fragen des eigentlichen Lebens beschäftigen: Bin ich mit meinem Leben, wie ich es führe, glücklich? Bestimme ich, wie mein Leben verläuft, oder lasse ich andere über mein Leben bestimmen? Dies sind nur zwei Beispiele. Die Fragen sind jedoch so in den Text eingebettet, dass man sich zwar eigene Gedanken machen kann, es aber nicht muss, wenn für einen selbst gerade nicht der Zeitpunkt dafür da ist. Dabei zeigt das Buch, dass es manchmal Sinn machen kann, sich eine Auszeit zu nehmen und alles mal mit ein bisschen Distanz zu betrachten.

Die Charaktere sind sehr liebevoll dargestellt. Ich bin nicht mit allen sofort warmgeworden, aber ich denke, dass ist durchaus von der Autorin so gewollt. Je näher man sie kennengelernt hat, desto mehr hat sich das geändert. Leider fand ich Christine manchmal ein bisschen anstrengend in ihrer Art, erst alles im Griff haben zu wollen und sich dann im Griff zu haben, dass sie sich nicht überall einmischt... Dazu dann Jule, die mit ihren 20 so furchtbar erwachsen und vernünftig ist, dass sie selbst ihre Mutter bemuttern möchte... Manchmal drohte das für mich doch ein bisschen zu kippen, zum Glück ist das aber nicht passiert.

Fazit: Ein Buch, das zum Nachdenken anregt und dabei durchaus glücklich macht.