Cover des Buches Liebe in Sommergrün (ISBN: 9783548287621)
E
Rezension zu Liebe in Sommergrün von Heike Wanner

Eine einfühlsame Liebesgeschichte

von eleisou vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Sehr gefühlvoll und romantisch. Eine einfühlsame Liebesgeschichte die wieder mal bezeugt, dass sich Gegensätze anziehen!

E
eleisouvor 8 Jahren
Eine tolle, einfühlsame Liebesgeschichte zwischen einem spießigen Wessi, der für ein Jahr von seiner Bank im Osten geschickt wird und seinen ganuen Lebensstil ändern muss, um Familie Bahrenbeck zu Rat und Tat zu stehen, die eine alte Gurkenfabik im Spreewald betreiben und welche schnellstens modernisiert werden muss. Dort verliebt er sich unsterblich in deren Tochter Kathrin, obwohl er in Köln verlobt ist. Die beiden beginnen eine leidenschaftliche Liebegeschichte im Sommer 1990, werden aber plötzlich getrennt, nach einem Unfall der Schwester seiner Verlobten, die fatale Folgen für die Familie hat. Julian entscheidet sich schweren Herzens für den Westen und übernimmt die Erziehung des kleinen, tauben Felix da seine Eltern in dem Unfall gestorben sind. Ganze 25 Jahre später trifft das einstige Liebespaar wieder aufeinander, beide haben inzwischen geheiratet und Familien gegründet, Kathrin ist wieder geschieden. Aber keiner hat den anderen, trotz der vielen Jahre, vergessen können und das wird beiden schnell klar. Doch Julian muss wieder nach Köln zurückkehren, nachdem er Kathrin bei einer Preisverleihung zur Unternehmerin des Jahres den Preis verliehen hat. Er hat sie immer in Gedanken und als seine Frau eine Stelle in Brüssel annimmt, reist er mit Felix im Spreewald weil letzerer Fotos der Familie Bahrenbeck machen will und deren Familiengeschichte schreiben soll. Dort trifft er nach einigen Verspätungen und Missverständnissen wieder auf Kathrin. Ob das Glück es am Ende doch noch gut mit ihnen meint, will ich hier nicht verraten.
Das Buch hat mir ausgesprochen gut gefallen, die Charaktere, die Handlung, die Schreibweise, alles war nach meinem Geschmack. Ich habe mit den Protagonisten mitgefühlt und obwohl die Spannung nicht immer das Wichtigste war, hat es mich in keinster Weise gestört schon den nächsten Schritt erahnen zu können. Eine absolut empfehlenswerte Lektüre für Fans dieses Genres.