Cover des Buches Liebe in Sommergrün (ISBN: 9783548287621)
AenHens avatar
Rezension zu Liebe in Sommergrün von Heike Wanner

Gute Unterhaltung

von AenHen vor 8 Jahren

Kurzmeinung: In meinen Augen ein guter Roman, eine gute Autorin dieses Genres.

AenHens avatar
AenHenvor 8 Jahren

Der Roman „Liebe in Sommergrün“ spielt in Lübben, im Spreewald. Hier lebt die Familie Bahrenbeck, die sich seit Generationen mit „Sauerkonserven“ befassen. Von der einstigen Größe zeugt noch das alte Gutshaus, doch nach den Jahren der Planwirtschaft und VEB’s in der DDR ist hier im Jahr 1990 noch nichts von der damaligen Größe und hoffentlich zukünftig wieder zu erlangender Marktstärke zu erahnen. Trotz allem, Familie Bahrenbeck ist entschlossen, die neuen Möglichkeiten der freien Marktwirtschaft zu nutzen. Ein Motor dieser Entwicklung soll Tochter Kathrin sein, 22 Jahre alt und sowohl in der Lage, den Trecker zu reparieren als auch die kaufmännischen Geschicke der Firma in die Hände zu nehmen – zumindest in den Augen ihrer Eltern. Und so findet sich Kathrin wieder am Schreibtisch von Julian Albrecht, 25 Jahre und frisch aus dem Westen eingetroffen. Er soll als Bankberater den Bahrenbecks mit Rat und Kredit zur Seite stehen. Kathrin ist alles andere als begeistert, als sie davon erfährt und doch schlägt das Schicksal zu und schnell ist beiden klar, dass sie sich ineinander verliebt haben. Julian ist verlobt, Kathrin hat gerade erst eine Beziehung hinter sich und beide wissen, dass alles spielt keine Rolle mehr, was sie gerade erleben ist größer, anders, wichtiger. Doch dann geschieht ein fürchterliches Unglück, und es muss eine Kopfentscheidung getroffen werden, der sich alle Beteiligten für viele viele Jahre beugen, ihr Schicksal annehmen, sicher auch in Zufriedenheit leben für eine Weile und doch ist eigentlich klar, als man sich nach 25 Jahren per Zufall wieder trifft, das es nicht vorbei ist, nie war oder sein wird. Im Jahr 2015 setzt der zweite Erzählstrang ein, Kathrins Töchter und Julians Sohn werden eine Rolle spielen, und viel mehr werde ich zum weiteren Ausgang der Geschichte nicht schreiben.
Mir hat dieser Roman sehr gut gefallen und ich habe ihn an einem Tag komplett gelesen. Ich finde die Geschichte sehr gut erzählt und glaubwürdig, die Personen sind gut angelegt und der Erzählstil ist flott und flüssig. Sehr gut gefallen hat mir die jeweilige Kapiteleinleitung durch ein thematisch-inhaltlich passendes Zitat, das aus Kathrins Ringbuch stammen könnte. Ich finde das Handeln der Personen, insbesondere Kathrin, auch glaubwürdig und nachvollziehbar. Ganz egal, was man vielleicht im letzten Winkel fühlt, warum sollte man sofort, ohne Nachfrage und zögern, mit fliegenden Fahnen voller Euphorie Hurra schreien und sein Leben umkrempeln – dafür hat man es 25 Jahre lang gelebt und sich verändert. Nein, das finde ich nicht unlogisch und nicht nahvollziehbar, wie ich es in anderen Rezensionen gelesen habe – und ganz abgesehen davon, gibt es außer Frauen auf dieser Welt noch ein anderes Lebewesen, das häufiger unlogisch handelt, vor allem, wenn es um Emotionen und impulsive Reaktionen geht? Der Gegenbeweis müsste noch geliefert werden…
Fazit: gute, leichte Unterhaltung, ohne einfallslos oder platt zu sein. In meinen Augen ein guter Roman, eine gute Autorin dieses Genres. Cover und Titelidee finde ich passend, die Überlegung, dass eigentlich grün die Farbe der Liebe sein müsse, da so viel Hoffnung damit verbunden sei, fand ich sehr nett.