Cover des Buches Weibersommer (ISBN: 9783548284712)
Themistokeless avatar
Rezension zu Weibersommer von Heike Wanner

Weibersommer

von Themistokeles vor 7 Jahren

Themistokeless avatar
Themistokelesvor 7 Jahren
Heike Wanner schafft es eindeutig mit ihrem Roman einen wundervollen Genremix zu erzeugen, der eine Geschichte erschafft, die sowohl Frauenroman, als auch Familiengeschichte ist, dazu noch einiges an Humor zu bieten hat und der es nicht an Spannung fehlt. Für mich eine Mischung die einfach toll ist und beim Lesen Spaß macht und vor allen Dingen auch eher eine lockere und leichte Geschichte ist, der jedoch auch der Tiefgang nicht vollkommen fehlt, sondern auch davon noch einiges zu bieten hat, ohne dabei zu anstrengend zu werden.

Die Frauen, Lou (Marie-Luise), Anne (Anne-Marie) und Lisa-Marie sind allein als Protagonistinnen einfach klasse, da eigentlich für jeden Leser locker ein Liebling dabei sein dürfte, da sie alle drei vollkommen unterschiedlich sind. Anne ist die familiärste von ihnen, Ehemann, Kinder und Hausfrau, dabei merkt man bei ihr sehr, wie anstrengend auch ein solches Leben sein kann, wenn der eigene Mann den Job deutlich vor die Familie stellt, denn drei Kinder zu managen ist nicht gerade leicht. Lou, die typische Karrierefrau, die sich nie vorstellen könnte, nur Hausfrau zu sein und die ganze Idee mit dem Bauernhof eh für vollkommen bekloppt hält und zudem auch noch möglichst wenig mit den Arbeiten dort zu tun haben will und Lisa-Marie, die auch ihre ganz eigenen Probleme mit ihrem Buchladen hat.

Wie die drei sich in die Haare bekommen, trotzdem versuchen zusammen zu arbeiten, manchmal auch nahe dran sind aufzugeben und was sie dann irgendwann durch Zufall finden, während sie versuchen das Haus ihres Onkels auszumisten ist einfach klasse zu lesen. Auf eine gewissse Weise echt kurzweilig. In die Tiefe geht es dann langsam mit ihrem Fund, da der doch etwas mehr zu Tage fördert und es ist extrem spannend, wie sie mit dieser Erkenntnis umgehen und auch mit denen, die sie auf dem Bauernhof über sich, die Beziehung zueinander und ihr Leben so gewinnen.

Ein toller Roman, der mir richtig gut gefallen hat und einfach Spaß macht.