Heike Wiechmann , Elisabeth Holzhausen Klassenreise an die See

Inhaltsangabe zu „Klassenreise an die See“ von Heike Wiechmann

Emma hat sich so auf die Klassenreise gefreut! Den ganzen Tag will sie mit ihrer Freundin Nele verbringen. Und dann kommt ausgerechnet Kari, die Neue in der Klasse, zu ihnen aufs Zimmer. Gar nicht so leicht für Emma ...

Schöne Geschichte über Freundschaft und Eifersucht!

— mabuerele

Penny Pepper auf Klassenfahrt

Diese Reihe macht richtig viel Spaß! Leseempfehlung!

Larii-Mausi

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

Lustig und leicht naiv wie eh und jeh

Engelmel

Henry Smart. Im Auftrag des Götterchefs

Götterspass mal ganz anders !

lesemaus1981

SabrinaSch

• Im Landschulheim

Klassenreise an die See

mabuerele

Die Klasse 2c ist im Schullandheim an der Ostsee angekommen. Emma und ihre Freundin Nele haben sich das Piratenzimmer ausgesucht. Doch dann kommt auch Kari mit ins Zimmer, die Neue in der Klasse. Während sich Nele sofort mit Kari versteht, ist Emma von der neuen Mitbewohnerin nicht begeistert. Die Autorinnen haben ein realistisches Kinderbuch geschrieben. Es geht um die Erlebnisse im Landschulheim, aber auch um Freundschaft und Eifersucht. Der Schriftstil ist angenehm lesbar und auf die Zielgruppe zugeschnitten. Die große Schrift unterstützt den Lesevorgang. Farbenfrohe Illustrationen veranschaulichen die Handlung. Das Buch wird von der Stiftung Lesen empfohlen. Dieser Empfehlung möchte ich mich anschließen. Einige Besonderheiten zeichnen den Aufbau aus. Zum einen wird dem Leser auf mehreren Seiten eine Frage gestellt, die die eigene Phantasie anregt und zum Mitdenken und Weiterdenken inspiriert. Zum anderen gibt es am Ende des Buches vom Leserabe fünf Rätsel, die den Inhalt der Geschichte reflektieren. Das bunte Cover mit den Kindern am Strand wirkt ansprechend. Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Auch wenn das Thema nicht neu ist, wurde es doch unter interessanten Gesichtspunkten in eine spannende Geschichte eingebettet.

Floh

Floh