Leselöwen 1. Klasse - Rettung für die Ritterburg

von Heike Wiechmann
Leselöwen 1. Klasse - Rettung für die Ritterburg

Kinderbuchkistes avatar

Inhaltsangabe zu "Leselöwen 1. Klasse - Rettung für die Ritterburg"

Aufregung auf der Ritterburg! Die Raubritter greifen an! Burgtochter Ada bittet ihre Freunde Fidus und Basil um Hilfe. Sofort ziehen die tapferen Mäuseritter los und treffen den grünen Günter. Zusammen mit dem Drachen entwickeln sie einen mäusestarken Plan, um die Burg zurückzuerobern!

Lesenlernen ganz einfach - mit den Erstlesebüchern der Reihe Leselöwen für die 1. Klasse
Die Kinderbuch-Bestseller unterstützen mit vielen Features das Textverständnis von Kindern ab 6 Jahren:
- kurze Sätze
- gut lesbare große Fibelschrift
- zahlreiche bunte Bilder

Zusammen mit den Eltern oder alleine - für Spaß am Lesen sorgen zudem:
- kindgerechte Themen für Mädchen und Jungen
- lustige Rätsel und Sticker
- Quizfragen auf antolin.de

Mehr über die Leselöwen, spannende Spiele und Leseproben unter www.leseloewen.de.

Verlag:Loewe
Erscheinungsdatum:15.01.2018

Kinderbuchkistes avatar
    Kinderbuchkistevor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Ein tolles Buch für Leseanfänger, wunderbare Illustrationen, die neugierig auf die Geschichte machen und so zum Lesen verlocken

Erstleser
    Leselöwen 1. Klasse

Ein spannendes, witziges Abenteuer für Leseanfänger
    Auf Burg Mäusestein wohnen wie es der Name schon vermuten lässt auch ein paar Mäuse, freundschaftlich verbunden mit den Hausherren Graf Otto und seiner Tochter Ada. Eines Tages wird das sonst ehr beschauliche, friedliche Leben auf Burg Mäusestein gestört. Ritter Rauschebart und seine Männer wollen die Burg einnehmen, geben den Bewohnern jedoch erst die Gelegenheit freiwillig das Feld zu räumen.
    Das können weder Graf Otto noch die Mäuse Findus und Basil auf sich sitzen lassen. Hilfe muss her. Heimlich schleichen sich die beiden hinaus in den Wald. Mehr durch Zufall treffen sie auf den Drachen Günther, der selbst Angst vor dem Ritter hat. Doch Findus und Basil haben überzeugende Argumente. So machen sich die Drei auf den Ritter und seine Mannen  in die Flucht zu schlagen.
    Eine abenteuerliche, spannende und oft witzige Geschichte, die einen mit fiebern aber auch schmunzeln lässt.
    Tolle großformatige Bilder, in denen immer nur wenige kurze Sätze eingegliedert sind, erzählen nicht nur die eigentliche Geschichte sondern auch keine Begebenheiten am Rande.
    Die Mäuse Findus und Basil und auch der Drache Günther werden von den jungen Lesern sofort ins Herz geschlossen. Bei solch wundervollen Bildern sind die Kinder einfach motiviert die Geschichte auch zu lesen. Zwar erschließt sich ihnen vieles über die Illustrationen jedoch ist es ihnen dann wichtig zu erfahren ob sie richtig interpretiert haben und was genau dort steht. Über die Bilder den Anreiz zum Lesen wecken ist grade bei Erstlesern ein wichtiger Aspekt, den ich in der Arbeit mit Erstlesern immer wieder aufs neue erkenne.
    In unserem vorliegendem Buch sind es die kleine Mäuse, die mutig sein möchten aber es eigentlich nicht sind dann aber über sich hinaus wachsen. Die Mimik und Gestik der beiden ist so wunderbar illustriert, das man genau dieses Gefühl sofort mit nimmt und auch einen emotionalen Zugang zum Buch findet. Dann kommt der Drache Günther hinzu, dem die beiden mehr durch Zufall über den Weg laufen. Ihre Begegnung ist so witzig, das spätestens in diesem Moment alle Leser voll in der Geschichte eingestiegen sind. Dies wiederum zum einen durch die Bildsprache, die neugierig macht dann aber auch durch die spannenden und witzigen Dialoge.
    Auch wenn die Geschichte kurz ist und in wenigen Sätzen erzählt wird können die jungen Leser reichlich Leseerfahrungen machen, denn nicht jedes Wort ist für Anfänger einfach zu erlesen.
    Was wiederum nicht heiß, das es schwierige Wörter sind sondern einfach, das man bewusst lesen muss.
    Deutlich wird das gleich bei der ersten Überschrift "Gefahr für Mäusestein".
    Im Anschluss an die Geschichte gibt es noch einige Rätselaufgaben, die das Leseverständnis spielerisch abfragen. Zudem gibt es noch reichlich Sachinformationen, die ebenfalls in ein Spiel eingebunden sind an dessen Ende man ein Lösungswort hat das einen den Zugang zu weiteren Spielen im Internet ermöglicht.
    Leider ist hier das Angebot nicht sehr attraktiv und hat mit Lesen nichts zu tun. Hier wartet ein Memory Spiel und ein Puzzel sowie Material zum Ausdrucken.
    Aus der Erfahrung weiß ich, das die Kinder häufig enttäuscht von dem Angebot sind so dass wir immer Kleinigkeiten parat halten, als Bonbon für die gelösten Rätsel.

Unsere jungen Leser, die grade erst ihren Buchstabenlehrgang beendet hatten konnten die Geschichte ohne Probleme und auch sehr flüssig lesen. Große Betonungen sollte man in diesem Stadium noch nicht erwarten jedoch gibt es immer Kinder, die ein besonders Gefühl für Sprache mit bringen und dies schon  von allein machen / Betonung anlegen.