Heike Willems Erwacht aus dem Dornröschenschlaf

Inhaltsangabe zu „Erwacht aus dem Dornröschenschlaf“ von Heike Willems

Als Heike Willems im letzten Jahr an einer starken Depression erkrankt ist, hat sie die tiefsten Tiefen des Lebens kennen gelernt. Das Buch zeigt den Weg auf der Suche nach ihr selbst, nach ihren Wünschen, Träumen und Hoffnungen. Mit Hilfe von Ärzten und Psychotherapeuten hat sie einen Weg aus ihrer Depression gefunden. Durch diese intensive Auseinandersetzung und durch das Niederschreiben ihrer Gedanken sind ihr neue Wege in ihrem Leben eröffnet worden. Die Tagebuchaufzeichnungen basieren auf ihren Erlebnissen, Gedanken und Gefühlen, die sie auf ihrem Weg begleitet haben.

Heike Willems, 1968 in Daun geboren, ist Grundschullehrerin und lebt mit ihrem Mann und den zwei Kindern in der Eifel. Neben ihrem Beruf widmet sie sich der schriftstellerischen Tätigkeit.

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

• Rezension zu "Erwacht aus dem Dornröschenschlaf" von Heike Willems

Erwacht aus dem Dornröschenschlaf

Momocat

14. January 2010 um 12:31

Als ich im letzten Jahr an einer starken Depression erkrankt bin, habe ich die tiefsten Tiefen des Lebens kennen gelernt. Das Buch zeigt den Weg auf der Suche nach mir selbst, nach meinen Wünschen, Träumen und Hoffnungen. Mit Hilfe von Ärzten und Psychotherapeuten habe ich einen Weg aus meiner Depression gefunden. Durch diese intensiven Auseinandersetzungen und durch das Niederschreiben meiner Gedanken sind mir neue Wege in meinem Leben eröffnet worden. Das Buch soll all den Menschen Hoffnung machen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden wie ich. Es gibt einen Weg aus der Depression. Die Depression kann geheilt werden. Nicht das Totschweigen und Verdrängen dieser Erkrankung, sondern das Annehmen und die intensive Auseinandersetzung hilft den Betroffenen einen Weg aus ihrer Erkrankung zu finden. Psychische Erkrankungen dürfen in unserer Gesellschaft kein Tabuthema mehr sein. Sie müssen als eine "normale" Erkrankung gesehen und angenommen werden.