Cover des Buches Schönheitsfehler (ISBN: 9783839216934)
LimaKatzes avatar
Rezension zu Schönheitsfehler von Heike Wolpert

Ein Fall für Kater Socke, ein tierischer Ermittler mit scharfer Kralle.

von LimaKatze vor 9 Jahren

LimaKatzes avatar
LimaKatzevor 9 Jahren
Klappentext:

Das ist nicht Kater Sockes Tag. Erst wird er in einer Katzenbox ausgesetzt und kaum befreit, findet er eine Leiche. Ausgerechnet bei der Feier zur Präsentation eines neuen Antifaltenmittels wird der Schönheitschirurg Dr. Karl-Heinz Finkenburg erschossen - gibt es da einen Zusammenhang oder liegt das Motiv eher im Privaten? Neben Hauptkommissar Peter Flott und seinem Team stellt auch der Kater samt tierischer Nachbarn Ermittlungen an. Schnell stoßen sie auf einen vergangenen, aber nicht vergessenen Skandal.

***

Mein Fazit:

Der Katzenkrimi „Schönheitsfehler“ ist ein schwungvoll geschriebener Unterhaltungsroman, der auf jeden Fall für kurzweilige Lesestunden sorgt. Die liebenswerten und gewitzten Katzen als tierische Ermittler, allen voran Kater Socke, machen einfach Spaß und lassen den eigentlichen Krimi manches Mal sogar in den Hintergrund rücken. Das typische Verhalten von Katzen wurde wunderbar eingefangen und humorvoll in die Geschichte eingeflochten, ohne dabei zu übertreiben. Hauptkommissar Flott als menschlicher Hauptprotagonist wurde sehr sympathisch gezeichnet, so dass einem das „Ermittlerduo“ Kater Socke und Peter Flott schnell ans Herz wächst.

Ein frischer Schreibstil, häufig wechselnde Perspektiven und witzige Dialoge sorgen für viel Abwechslung. Die tierischen und menschlichen Romanfiguren sind allesamt sehr gelungen und wurden schön herausgearbeitet. Im Laufe der Handlung hätte man vielleicht hier und da eine Prise mehr Spannung einstreuen können, und auch ein paar kleine Schwächen sind bei aufmerksamer Lektüre erkennbar. Doch das trübt keinesfalls die Lesefreude an diesem Buch, in dem die Tierliebe der Autorin deutlich spürbar ist.

Bei allem Unterhaltungswert hat mir aber auch das Thema gefallen, welches mit diesem Krimi aufgegriffen wurde: Der Markt der Eitelkeiten und der Schönheitschirurgie, der aufgrund des Jugend- und Schönheitswahns in der heutigen Zeit immer größer wird und viele Gefahren birgt. Ein breites Feld für gesundheitliche Risiken und betrügerische Machenschaften. Auch die Themen Tierversuche und Tierschutz wurden beiher angebracht.

Leichte und vergnügliche Krimikost mit durchaus ernstem Hintergrund. Sehr gerne vergebe ich für dieses Debüt vier Sterne und freue mich auf den nächsten Fall für Kater Socke, den charmanten Ermittler mit scharfer Kralle.