Pflanzenzüchtung

Pflanzenzüchtung

Inhaltsangabe zu "Pflanzenzüchtung"

Die Pflanzenzüchtung ist ein Spezialgebiet der Pflanzenproduktion und im Agrarstudium nicht immer Pflichtfach. Dennoch spielen in jeder Diskussion über moderne Landwirtschaft Themen wie Biodiversität oder Gentechnik eine große Rolle. Dieses Buch informiert über die Grundlagen der klassischen Pflanzenzüchtung und über Möglichkeiten, durch die aktuellen biotechnologischen Methoden die Leistungsfähigkeit unserer Kulturpflanzen weiter zu steigern. Folgende Themen werden behandelt: * Aufgaben der Pflanzenzüchtung * Gesellschaftliche Rahmenbedingungen * Wichtige Zuchtziele * Genetische Grundlagen * Quellen genetischer Variation * Verschiedene Sortentypen * Zukünftige Entwicklungen und Forschungsbedarf * Besonderheiten der Züchtung bei wichtigen Fruchtarten Einführendes Lehrbuch für Studierende der Agrarwissenschaften und Grundwissen für alle, die sich für Pflanzenzüchtung interessieren.

Verlag:Ulmer (Eugen)
Erscheinungsdatum:20.04.2011