Heiko Grauel Der Schatz im Silbersee

Inhaltsangabe zu „Der Schatz im Silbersee“ von Heiko Grauel

Gelesen von Heiko Grauel, ca. 910 Min. auf 12 Audio-CDs. Der Schatz im Silbersee mit seinen sagenhaften Reichtümern ist das Ziel einer Bande von Tramps unter Führung des berüchtigten "Roten Cornel". Winnetou, Old Shatterhand, Old Firehand und weitere Gefährten ziehen den gleichen Weg, um Weißen und Indianern hilfreich zur Seite zu stehen, die von den Verbrechern bedroht sind.

Superklasse! Doch das Ende weicht etwas von meinen beiden Buchausgaben ab - seltsam. Wie viele Manuskriptentwürfe hatte May denn?

— Buchgespenst

Ginevra

• Verfolgungsritt

Buchgespenst

02. February 2016 um 11:55

Der Rote Cornel hat große Pläne. Zusammen mit seinen Tramps plant er diverse Überfälle, um schließlich am Silbersee den legendären Indianerschatz zu heben. Doch schon zu Beginn seiner Unternehmungen verleitet ihn die Gier zu einem verhängnisvollen Fehler. Ein Raub setzt Old Firehand, Tante Droll und zwei Indianerhäuptlinge auf seine Fersen. Auf der Flucht zieht er auch die Aufmerksamkeit Winnetous und Old Shatterhands auf sich. Eine Jagd beginnt, die durch große Gefahren führt und neue Freundschaften festigt. Mein allererstes Karl-May-Buch und für mich bis heute das Beste. Unzählige Abenteuer mit fast allen Helden des May-Universums und das Hörbuch hat mich genauso überzeugt wie das Print-Exemplar. Heiko Grauel liest mit angenehmer Stimme. Nicht allen Charakteren kann er einen unverwechselbaren Stil geben, aber dafür treten auch viel zu viele auf. Gelesen kommt gerade der Humor, der May auszeichnet, zur Geltung. Tante Droll mit altenburgischer Mundart und Hobble-Franks Sächsisch sind phantastisch und urkomisch umgesetzt. Schon im Buch war man stets verleitet diese Szenen laut zu lesen. Auch die gereimten Sätze des Gunstick-Uncle entfalten erst gelesen ihre volle Wirkung. Am liebsten würde ich die CD sofort von vorne anfangen. Oder die nächste kaufen. Auch wenn ich die Sätze fast mitsprechen kann, konnte ich mich nicht davon losreißen und 12 CDs wurden kürzer als gedacht. Allerdings hätte man sich mehr Gedanken darüber machen können wo und wie eine CD endet. Mitten im Gespräch ist doch etwas unglücklich gewählt. Außerdem hat es mich verwirrt, dass das Ende des Buches von dem der CD abweicht. Ich kenne zwei Buchversionen und beide enden identisch. Nur die CD weicht in einem wesentlichen Punkt ab. Hat Karl May mehrere Manuskripte (wo hätte er dafür die Zeit hernehmen sollen?) oder nach welchem Motto werden die Karl-May-Romane vom Verlag bearbeitet und verändert? Ich kann nicht glauben, dass der Tosa-Verlag nach einer anderen Vorlage gearbeitet hat. Trotzdem liebe ich dieses Hörbuch und will mehr davon! „Der Schatz im Silbersee“ bleibt ein zeitloses, spannendes Abenteuer zum immer wieder Hören und Lesen!

sabisteb

25. August 2010 um 11:40

Die Tonqualität lässt stark zu wünschen übrig. Die Sprecher sind langweilig. Die Einteilung der CD ist gut, aber das reißt es auch nicht raus. Die Geschichte ist ein Klassiker, aber wenn er schlecht umgesetzt ist kann das auch nichts mehr retten.

Bernhard

01. July 2008 um 18:46

Das erste Buch von Karl May was ich in die Finger bekommen habe. Ich hab sie alle gelesen, die ich erreichen konnte. Abenteuer pur.

katermurr

28. April 2008 um 18:54

Zu Karl May will ich jetzt wirklich keine ausführliche Rezension schreiben - bin ja kein Literaturwissenschaftler! Kennen tun es ja die Meisten, hier gehts um Eselsohren...

Kuni

11. March 2008 um 08:56

Die Klassiker von Maritim sind spitze,die komplette Serie. Besser wie von Europa... Sie haben auch unbekannte Bücher z.B. Trapper Geierschnabel, Sklavenkarawane,Metusalm produziert.Das einzige negative sie hatten keinen Hellmut Lange