Heiko Grauel Winnetou

Inhaltsangabe zu „Winnetou“ von Heiko Grauel

Gelesen von Heiko Grauel, ca. 1015 Min. auf 13 Audio-CDs.
Der große Apatschenhäuptling besteht mit seinem Blutsbruder Old Shatterhand weitere aufregende Abenteuer. Wir lernen berühmte Westmänner kennen, den Fährtensucher Old Death und den Trapper Old Firehand, und begegnen alten Bekannten: Sam Hawkens, Dick Stone und Will Parker. Weitere Bände: "Winnetou. Erster Band" (Band 7) und "Winnetou. Dritter Band" (Band 9).
Alle drei Bände liegen als Buch, ebook und Hörbuch (mp3- und Audio-Format) vor.

Stöbern in Klassiker

Die Leiden des jungen Werther

Tatiana_Laubach

Der Kleine Prinz

Sollte jeder mal gelesen haben.

Eulogy

Stolz und Vorurteil

Klassische, wunderschöne Liebesgeschichte

SASSIE_0707

Per Anhalter durch die Galaxis

Roman-Tipps

Der alte Mann und das Meer

Wunderschön und traurig zugleich. Einfach aber grandios erzählt.

katzenminze

Der große Gatsby

Julia7717

• Karl May in ganzer Pracht

Winnetou

Liebes_Buch

Winnetou war ursprünglich eine von vielen Figuren, die in den Erzählungen Karl Mays auftauchten. Erst später wurde sie zur Hauptfigur umkonzipiert und Karl May verfasste 3 Bände um die Freundschaft Old Shatterhands mit dem Häuptling der Apachen. Dem zweiten Band merkt man das Stückwerk aus Fortsetzungsgeschichten etwas an, wenn man es weiss. Old Shatterhand muss sich anfangs als Privatdetektiv verdingen, um seine Reisekasse aufzufüllen. Er verfolgt den jungen Nachwuchsschriftsteller William Ohlert, der bei seinen Recherchen über Geisteskrankheit einem betrügerischen Psychiater aufgesessen ist. Karl May hat mich mit zahlreichen Scherzen rund um Schriftsteller sehr amüsiert! Während dieser Verfolgung lernt Old Shatterhand auch Old Death kennen und der Leser erfährt sein tragisches Schicksal. Dann gibt es eine Episode mit dem Ku Klux Klan und um die Unruhen in Mexiko im Konflikt zwischen Juarez und Kaiser Maximilian. Schliesslich gerät Old Shatterhand in Machenschaften zur Manipulierung des Ölpreises und kann dort Harry retten. An diesem Jungen macht Karl May wieder die Biografie Winnetous fest. Während der Leser im ersten Band erfuhr, wie Old Shatterhand und Winnetou sich kennenlernten, und der dritte Band mit Winnetous Tod endet, offenbart May hier, dass der Apache eine unglückliche Liebe hatte. Und auch Santer taucht wieder auf. Karl May ist es gelungen, auch in diesem Band mit dem Schicksal Winnetous zu fesseln und zu rühren. Die Szenen der Feuerkatastrophe und der Kampf mit Parranoh sind hochspannend. Es kommt zu dem verhängnisvollen Vorfall mit der Saltillodecke. Band II steht den anderen Teilen in nichts nach und die Figur des jungen Harry ist sehr liebevoll ausgedacht. Bei dieser karl-may-grünen Audio CD handelt es sich um das MP3 Format, die Klapphülle enthält ein Booklet, das Buch ist in Abschnitte von ca 30 Minuten aufgeteilt. Heiko Grauel als Sprecher passt sehr gut. Ich höre immer mal wieder Audiobücher. Bei Karl May finde ich, dass die sprachliche Schönheit vorgelesen noch besser zur Geltung kommt als wenn man für sich leise liest. Obwohl ich glaube, dass die Texte gar nicht so leicht vorzutragen sind.