Heiko Haupt Lehrer-Geheimnisse

Inhaltsangabe zu „Lehrer-Geheimnisse“ von Heiko Haupt

Lehrer sind Vertrauenspersonen, sie kümmern sich um ihre Schüler, sind integre Ansprechpartner für Kinder und Eltern und haben immer ein offenes Ohr, wenn es Probleme gibt. So ist zumindest die Idealvorstellung. Was man jedoch gerne mal vergisst, ist, dass Lehrer auch einfach nur Menschen sind, die nicht jeden Schüler leiden können, die Unterricht manchmal zum Kotzen finden, die auch gerne über Kollegen lästern und für die Gespräche mit Eltern oft die Höchststrafe sind. In diesem Buch packen nun erstmals Lehrer aus, was sie erzählen, wenn sie unter sich sind. Was nervt am schlimmsten? Welche Kollegen sind die größten Nervensägen? Wie schlimm sind Elternsprechstunden? Heiko Haupt hat Lehrer in ganz Deutschland befragt und sie dazu gebracht, das zu erzählen, was sie eigentlich nur sagen, wenn die Türen des Lehrerzimmers geschlossen sind.

Stöbern in Humor

It’s teatime, my dear!

mayala

Manche mögen's steil

Sehr amüsant und gute Story!

len4ik21

Oma, die Nachtcreme ist für 30-Jährige!

Eine Oma ist nicht zu stoppen

sternenstaubhh

Amore mortale: Kriminalroman (Florentinische Morde 2) (German Edition)

Amore mortale - italienischer Krimi mit Flair

sternenstaubhh

Mein Leben mit Anna von IKEA

Nette Unterhaltung für zwischendurch im Winter

DominicsBücherWelt

Ziemlich beste Mütter

Es geht zwar nicht um Kinder im Babyalter, sondern Grundschulkinder, aber es ist ein wunderbares Buch über (Frauen-)Freundschaft :-)

unfabulous

• Schlüssellochpersepektive

Lehrer-Geheimnisse

WinfriedStanzick

08. February 2016 um 10:38

Insgesamt 40 Lehrerinnen und  Lehrer aus unterschiedlichen Schularten, unterschiedlichen Bundesländern, mit unterschiedlichen Fächerkombinationen und unterschiedlichen Alters hat Heiko Haupt für dieses Buch interviewt und ihre Geschichten zu verschiedenen Themen, die ihnen ein Anliegen waren, aufgeschrieben. Herausgekommen ist ein Kaleidoskop bundesdeutschen Schul- und Lehreralltags, das offenbart, dass es hinter den Kulissen meist anders aussieht, als nach vorne von Schulleitungen und  Bildungspolitikern behauptet wird. Was mir allerdings nicht gut gefallen hat, ist das Sensationsheischige, die Schlüssellochperspektive, in die der Leser mit hineingezogen wird. Es fehlen in einer langen Kette von anstößigen, unglaublichen und manches Mal auch lustigen Geschichten die, die es sicher auch in der Schule und unter Lehrern gibt und die ebenfalls gehütet werden wie Geheimnisse. Geschichten von guten Lehrern, von gelungenen Lernpartnerschaften und von Lehrern, von denen Erwachsene noch heute sagen, dass sie sie für ihr Leben geprägt haben. In meiner 13 –jährigen Schulzeit gab es mindestens 5-8 davon. Sollte es das heute nicht mehr geben?