Heiko_Kraft

Alle Bewerbungen

Liebe Freunde historischer Romane mit deutschem Schauplatz!

Ich lade euch ganz herzlich zu einer Leserunde ein. In meinem Debütroman erlebt ihr Norddeutschland zur Hansezeit vor 600 Jahren.

In diesem spannenden Abenteuerroman lernt ihr die wichtigsten Akteure der damaligen Zeit persönlich kennen: Königin Margarethe von Dänemark, Klaus Störtebeker, Magister Wigbold, Simon von Utrecht und natürlich auch den Scharfrichter.

Kommt mit auf eine Zeitreise in das Nordeuropa des Spätmittelalters: nach Hamburg, Bergen, Wismar, Brügge, Kopenhagen und in das Emirat Granada.

Ich stelle euch 10 Bücher zur Verfügung. Da ich noch keinen Verlag habe, verschicke ich die Exemplare selbst - entweder als Taschenbuch oder als E-Book im gewünschten Format.

Eine Leseprobe bis zur Seite 41 findet ihr auf Amazon.de unter diesem Link.

Zu diesem Buch hat bereits Ende 2015 eine Leserunde stattgefunden. Mit den 400 Beiträgen der Teilnehmer habe ich den Text komplett überarbeitet und ergänzt. Das Ergebnis möchte ich nun mit euch diskutieren.

Hier sind einige Details zum Inhalt:

Man schreibt das Jahr 1368. In der Mündung der Elbe, vor der Insel Neuwerk, sinkt eine Hamburger Kogge im Sturm. Ein Strandräuber will diese Gelegenheit nutzen, um den achtjährigen Martin in sein schmutziges Gewerbe einzuführen. Der Junge zeigt sich wenig lernwillig und verhilft lieber dem gefangenen Hansekaufmann zur Flucht. Als Dank wird er in dessen Hamburger Familie aufgenommen.

Martin möchte das Geheimnis seiner Herkunft lösen. Wer sind seine wahren Eltern? Hat er noch Geschwister? Wo wurde er geboren? Seine Suche führt ihn nach Norwegen, wo er im dortigen Hansekontor die brutalen Aufnahmerituale für Lehrjungen durchleiden muss. Zurück in Hamburg trainiert Martin mit der Stadtwache und er verliebt sich in eine exotische Prinzessin. Seine Geliebte wird von den Piraten entführt und schließlich kommt es zum Endkampf der Hansestädte gegen die Seeräuber.

Für diesen Roman habe ich alle verfügbaren Quellen ausgewertet. Ihr könnt also sicher sein, dass der historische Hintergrund stimmt. Wer die Fakten nachlesen möchte, findet im Anhang eine Übersicht der Geschichtsdaten und weitere Informationen zu den Buchthemen. Wer nicht alle historischen Details wissen möchte, der kann sich einfach nur von der spannenden Handlung mitreißen lassen.

Wer neugierig geworden ist und gerne mitlesen möchte, bewirbt sich bitte bis Montag 22. Februar.

Ich freue mich schon sehr auf eure Bewerbungen.

Herzliche Grüße
Heiko Kraft

Bitte bewerbt euch nur, wenn von den folgenden Aussagen mindestens vier auf euch zutreffen:

Ihr mögt Norddeutschland und die Stadt Hamburg und ihr möchtet wissen, wie man dort zur Hansezeit vor 600 Jahren lebte.

Ihr habt die Leseprobe „Blick ins Buch“ auf Amazon.de gelesen und soweit gefällt es euch.

Ihr möchtet einen echten historischen Roman lesen, der nicht frei erfunden ist, sondern der auf den tatsächlichen Ereignissen beruht und gut recherchiert ist.

Ihr erwartet KEINEN Hanse-Krimi und auch keinen Liebesroman, obwohl im Buch mehrere starke Frauen vorkommen.

Ihr habt die Störtebeker-Festspiele auf der Insel Rügen oder das Hamburg Dungeon besucht und ihr fragt euch, wie die Konflikte zwischen Seeräubern, Hansestädten und Dänemark wirklich abliefen.

Ein Hinweis in eigener Sache:
Dieses Buch ist auch als E-Book im Format epub (Tolino) über die meisten Online-Buchhandlungen erhältlich, zum Beispiel bei Thalia.de oder Weltbild.de.

Buch: Von Piraten und Pfeffersäcken: Hamburg zur Hansezeit
1 Foto

Diana182

Hallo=)
Auf mich treffen 4/5 der Kriterien zu, außer dass ich die Festspiele leider noch nicht persönlich besucht habe. Meine Eltern waren schon sehr oft dort und berichten immer viel- hier könnte ich also auch sehr gerne nachfragen und mich mit ihnen austauschen;)

Über einen regen Austausch in der Gruppe würde ich mich sehr freuen.

Eine anschließende Rezension ist natürlich auch selbstverständlich.
Liebe Grüße

Alle Bewerbungen

Da ich ein großer Fan von historischen Romanen bin, möchte ich dieses Buch sehr gerne lesen. :)Bin gespannt und drücke allen mal die Daumen!

Teil 5 - bis zum Ende der Geschichte auf Seite 300
Beitrag einblenden

Endlich, oder leider bin ich auch am Ende angekommen. Es war noch mal spannend. Bei der Entführung der beiden Frauen hatte ich schon die schlimmsten Befürchtungen. Vor allem als Wiebke Klaus erwähnt, der ja ein "Feind" des "Seeräuberzweiges" ist. Ich freue mich, dass der Autor Klaus verschont und Wiebkes Glück perfekt gemacht hat. Mir hat die Geschichte um Martin und die Geschichte der Hanse und Hamburgs sehr gefallen.

Fazit und Rezensionen

Lieber Heiko, hier jetzt endlich auch meine Rezension. Vielen Dank, dass ich mit deinem Buch in die Vergangenheit reisen durfte. Ich freue mich auf dein nächstes Buch.

@Bellis-Perennis

Ich bin auch sehr angetan von deinem Exposé. Meine Neugier hast die geweckt. Leider ist es schwierig einen Verlag zu finden. Heute wird nur noch vermarktet, was große Verkaufszahlen verspricht.

Bellis-Perennis

@Solengelen

Ist mir bewusst. Gut Ding braucht Weile!

@Bellis-Perennis

Ich finde es sehr schade, gehen dadurch dem Leser doch tolle Bücher verloren. Aber vielleicht ändert es sich ja wieder. Würde ich neuen Autoren und auch mir als Leser wünschen.

HEIDIZ

vor 1 Jahr

Teil 1 - bis Seite 50 mit "In die neue Heimat"

Ich habe gestern das Buch erhalten und auch gleich am Abend begonnen zu lesen, bin schon zum 2. Teil geokmmen bis Seite 119 - sehr spannender Einstieg - gefällt mir sehr gut - auch, dass es neben dem flüssig zu lesenden Stil sehr viel Interessantes zu erfahren gibt. Die sachlichen Fakten sind sehr spannend in die Handlung verpackt. Hoffe, heute wieder weiterlesen zu können.

vor 1 Jahr

Teil 1 - bis Seite 50 mit "In die neue Heimat"
@HEIDIZ

Ich wünsche dir weiterhin viel Freude beim Lesen. Mir hat das Buch sehr gefallen. L. G. Sabine