Cover des Buches Von Piraten und Pfeffersäcken: Norddeutsche Zeitreisen (ISBN: 9783000529405)
kessis avatar
Rezension zu Von Piraten und Pfeffersäcken: Norddeutsche Zeitreisen von Heiko Kraft

Spannendes aus der Hansezeit

von kessi vor 8 Jahren

kessis avatar
kessivor 8 Jahren

Heiko Kraft beschreibt sein Buch " Von Piraten und Pfeffersäcken" als eine Norddeutsche Zeitreise. Es ist die Hansezeit von 1368 bis 1401.

Auf diese Zeitreise habe ich mich nun begeben und ich habe mich durch den fabelhaften Schreibstil in eine andere Zeit versetz gefüllt.
Dieser historische Roman begleitet den Hauptprotagonisten Martin der zu Beginn fast 9 Jahre alt ist bis hin ins Erwachsenenalter. Ich habe einen mutigen und gerechten Martin kennengelernt, der durch seinen Mut belohnt wurde und in einer wohlhabenden Familie herzlich aufgenommen wurde. Der Kaufmann Herrmann Nienkerken und seine Frau Barbara werden ihn zukünftig durchs Leben führen. Bis er ein angesehener Kaufmann ist. Dieser Weg bis er soweit gekommen ist, ist sehr interessant. Es geht um die Schule und seine Ausbildung.
Dem Leser wird die Hansezeit mit all seinen Umfang geschildert. Nicht nur wie Handel betrieben wurde, sondern auch Hintergrunddaten. Wie die Ratsherren der Hansestädte versucht haben der Piraterie Herr zu werden. Welche Mittel dafür eingesetzt wurden und sogar die Verhandlungen mit den Kaperern kommen zur Sprache.
Auch als Martin Samira , eine Prinzessin aus dem Emirat Granada, kennen und lieben lernt bekommt der Leser einen Eindruck vom Glauben der unterschiedlichen Ländern wo es Juden , Christen und Moslems gibt.

Das Buch ist gut gegliedert, Cover und die Innenklappen sind wunderschön und was besonders gut ist,das es am Ende des Buches eine Auflistung der Geschichtsdaten und Worterklärungen gibt wo man zwischendurch immer wieder nachschauen kann.
An dem Schreibstil und den hervorragenden Recherchen ist zu merken wieviel Herzblut der Autor in dieses Buch gesteckt hat.

Mein Fazit:
Dieses Buch ist nicht nur etwas für Erwachsene, nein auf keinen Fall. Auch für Jugendliche die Interesse an Störtebeker und der Hansezeit haben ist es absolut empfehlenswert.
Von mir bekommt dieses Buch die volle Punktzahl, da es mir wirklich gut gefallen hat . Ich habe viel interessantes vermittelt bekommen. Rund um zufrieden