Cover des Buches Von Piraten und Pfeffersäcken: Norddeutsche Zeitreisen (ISBN: 9783000529405)
Igelmanu66s avatar
Rezension zu Von Piraten und Pfeffersäcken: Norddeutsche Zeitreisen von Heiko Kraft

Gelungener Mix zwischen historischem Roman und Sachbuch

von Igelmanu66 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Viel historischer Hintergrund verpackt in eine unterhaltsame und spannende Romanhandlung.

Igelmanu66s avatar
Igelmanu66vor 8 Jahren

»Die Reste der Kogge lagen mit der Backbordseite im Wasser. Sie legten in der Nähe der Ladeluke an und banden ihr Ruderboot dort fest. Im Laderaum waren zwei Gestalten zu sehen. Siegbert erkannte einen Nachbarn, der ihn einwies. »Hier beim Schiff ist keine Menschenseele mehr am Leben. Von der Ladung ist noch viel vorhanden.«
Die Männer in der Ladeluke fischten mehrere Fässer und Ballen aus der dunklen Höhle und schoben sie in Richtung der Ruderboote. … Martin half so gut er konnte. Ihn schauderte, wenn er sich vorstellte, dass hier auf diesem Schiff gerade viele Menschen gestorben waren. Er konnte nicht glauben, dass der liebe Gott einverstanden war, dass sie vom Tod dieser Unglücklichen profitierten und die kostbare Ladung an sich nahmen.«

28. Oktober 1368, in der Nähe der Elbmündung. Der knapp 9jährige Martin hat gerade miterlebt, wie die Männer an der Küste sich „etwas dazuverdienen“. Sein Gewissen sagt ihm ganz deutlich, dass Strandraub nichts ist, womit er seinen Lebensunterhalt bestreiten möchte. Zusammen mit einem Überlebenden des Unglücks sucht er sein Heil in der Flucht – und bricht damit in ein völlig neues Leben auf…

Während der Leser dieses Leben mitverfolgt, macht er gleichzeitig einen Streifzug durch das Nordeuropa des Spätmittelalters. Das Besondere an diesem Buch ist dabei der hohe Informationscharakter. Geht die Reise übers Meer, erfährt man so einiges über die damalige Seefahrt, befindet man sich in einer der Hansestädte, gibt es detaillierte Beschreibungen der Städte und des Stadtlebens, man besucht Sitzungen der Stadträte und verfolgt Arbeitsprozesse, wie beispielsweise den des Bierbrauens. Auch gekämpft wird reichlich, zum Beispiel gegen Piraten, gegen Strandräuber und gegen die Pest.
Immer wieder stößt man auf bekannte Namen und historische Personen: Königin Margarethe von Dänemark, Muhammad V., Emir von Granada, diverse Fürsten und Stadtoberhäupter, den Hamburger Scharfrichter und Klaus Störtebeker.

Viele Informationen, Hintergründe und Geschichtliches also – im Gegensatz zu einem reinen Sachbuch sind all diese Dinge aber in eine spannende und unterhaltsame Romanhandlung eingebettet und so schön und leicht geschrieben, dass man gerne dranbleibt.

Ein wenig Kritik muss ich trotzdem loswerden. Ein paar Handlungsstränge erschienen mir zu „weich gezeichnet“, da funktionierten Dinge scheinbar problemlos, die selbst heute noch teilweise auf gesellschaftliche Akzeptanzprobleme stoßen würden. Die gemeinten Punkte beziehen sich sämtlich auf das Leben Martins, auf seine Freundschaften und Liebesdinge. Ich glaube, dass hier beim Realismusgehalt zugunsten der Romantik Abstriche gemacht wurden. Da ich sehr faktenorientiert bin, störte mich dies, andere Leser*innen werden mit dieser Gewichtung vermutlich hochzufrieden sein.
Im Übrigen wird durchgehend auf allzu drastische und erotische Darstellungen verzichtet, weshalb sich dieser historische Roman auch als Empfehlung für ältere Kinder und Jugendliche eignet, die auf der Suche nach einer spannenden Abenteuergeschichte sind.

Zu den vielen Sachinfos gesellen sich passende Karten und Bilder, eine chronologische Auflistung der Geschichtsdaten und ein Personenverzeichnis, das bei jeder Person genau bezeichnet, ob es sich um eine reale oder um eine fiktive handelt.

Fazit: Viel historischer Hintergrund verpackt in eine unterhaltsame und spannende Romanhandlung.