Cover des Buches Von Piraten und Pfeffersäcken: Norddeutsche Zeitreisen (ISBN: 9783000529405)
nirak03s avatar
Rezension zu Von Piraten und Pfeffersäcken: Norddeutsche Zeitreisen von Heiko Kraft

1368-1401, die Hanse in Nordeuropa

von nirak03 vor 8 Jahren

nirak03s avatar
nirak03vor 8 Jahren

Martin wächst auf, auf einem kleinen Hof an der Küste nahe Hamburg. Sein Vater entpuppt sich als Strandräuber und Martin soll ebenfalls in diesem Gewerbe tätig werden. Er aber hat andere Pläne und verhilft lieber dem gefangenen Kaufmann zur Flucht. Für Martin ein Glücksfall, dieser Kaufmann nimmt ihn mit und so bekommt Martin eine Ausbildung zum selbigen.

Die Geschichte rund um Martin ist eigentlich nur schmückendes Beiwerk. Eigentlich erzählt der Autor Heiko Kraft hier die Geschichte der Hanse in Nordeuropa zwischen den Jahren 1368-1401. Es ist ihm wunderbar gelungen, die Zusammenhänge der Hanse und ihre Streitigkeiten mit den Piraten zu erläutern. Allerdings sollte wohl gesagt werden, dieses Buch ist eher etwas für jugendliche Leser. Mir war die Geschichte rund um Martin einfach zu glatt. Er hatte nicht wirkliche Tiefen zu überwinden und alles, was er einmal angepackt hatte, gelang ihm auch. Seinem Charakter fehlen einfach die Ecken und Kanten, um wirklich mit ihm mitfiebern zu können.

Wiederum sehr gut gefallen hat mir der historische Hintergrund. Es ist deutlich zu spüren, wie intensiv sich Kraft mit der Hansezeit beschäftigt hat. Dieses Wissen gibt er in einem leichten Erzählstil wunderbar wieder. Gerne hätte er die eine oder andere Szene mit etwas mehr Leben füllen können und seinem Protagonisten vielleicht auch den einen oder anderen Stolperstein in den Weg legen können. Es hätte der Spannung sicher nicht geschadet.

Die Aufmachung ist aber auf jeden Fall gelungen. Das Cover passt mit dem Gemälde zu der beschriebenen Epoche. Am Schluss gibt es ein umfangreiches Nachwort, eine Zeittafel, ein Glossar und ein Personenregister. Gerade die Zeittafel hat mir gut gefallen und eignet sich gut, um selbst mal nachzuschlagen, was in dieser Zeit rund um Hamburg los war.

„Von Piraten und Pfeffersäcken“ ist eine schöne Geschichte rund um die Hanse mit einigen interessanten Details. Auch wenn mir die Geschichte rund um Martin zu glatt war, hat mir die gesamte Geschichte mit dem historischen Hintergrund doch gut gefallen.