Heiko P. Wacker Das Heidelberger Schloss

Inhaltsangabe zu „Das Heidelberger Schloss“ von Heiko P. Wacker

Das Heidelberger Schloss ist nicht nur Baden-Württembergs bekanntestes Denkmal. Es ist geradezu eine Chiffre für Deutschland. Romantisch gelegen, aber auch aufgeladen mit einer facettenreichen Geschichte. Anfangs stand mittelalterliche Wehrhaftigkeit im Fokus – später verschob sich das Interesse mehr und mehr in den Bereich fürstlicher Repräsentation. Und als diese Ära zu Ende ging, dauerte es nicht lange, bis das Heidelberger Schloss zum Nationaldenkmal stilisiert wurde. Die außergewöhnliche geographische Lage, der vielschichtige Baubestand und nicht zuletzt das wechselvolle Schicksal machen das Schloss zu einem architekturhistorischen Solitär – der eine Brücke schlägt vom 12. bis zum 21. Jahrhundert ...

Magic Kitchen

kassandra1010