Heiko Petermann Mahatma Gandhi (DAISY Edition)

Inhaltsangabe zu „Mahatma Gandhi (DAISY Edition)“ von Heiko Petermann

'Das ist eine DAISY-Ausgabe, ein Hörbuch in einem speziellen MP3-Format. Verpackt ist es in einer Amaray/DVD-Box mit Punktschriftaufkleber für Blinde und Sehbehinderte Hörer. Das Hörbuch gibt es darüber hinaus inhaltsgleich auch in einer Audio-CD-Ausgabe.'

Mahatma Gandhi setzte sich für die indische Selbstbestimmung ein und bewies, dass auch gewaltloser Widerstand erfolgreich sein kann. Nie akzeptierte er Unterdrückung oder religiöse Intoleranz. Er schaffte es, gegen ihn angewendete Grausamkeiten auszuhalten und dadurch Veränderungen im Verhalten seiner Gegner herbeizuführen. Gandhi kam oft ins Gefängnis, kämpfte aber unablässig für die gerechte Sache. Seinem Engagement ist es zu verdanken, dass die britische Kolonialherrschaft in Indien endete. Als Symbol der Hoffnung lebte er das, was er predigte und kam zu Tode, als ein fanatischer Hindu, der verhindern wollte, dass Hindus und Muslime zusammenleben, ihn erschoss.

Dieses Hörbuch berichtet von dem sanften Widerstand und den Entbehrungen des Märtyrers.

DAISY steht für Digital Accessible Information System und ist der Name eines weltweiten Standards für Multimedia-Dokumente. Die DAISY-Hörbücher des Argon-Verlages verbinden Hörbücher im MP3-Format mit Textelementen des Booklets.

Ein DAISY-Hörbuch besitzt weitreichende Navigationsmöglichkeiten: Der Benutzer kann etwa von Kapitel zu Kapitel oder von Satz zu Satz springen. Dabei kann die Sprechgeschwindigkeit reguliert werden, der Benutzer kann zudem beliebig viele Lesezeichen platzieren.

DAISY-Hörbücher können entweder mit einem speziellen Abspielgerät oder über den Computer genutzt werden: Die Software DAISY-Leser ist eine Freeware und auf dieser CD enthalten. Die meisten handelsüblichen MP3-Player spielen DAISY-Hörbücher ebenfalls ab, allerdings ohne DAISY-Funktionalität.

Stöbern in Biografie

Farbenblind

Nepomurks

Ich liebte Pablo und hasste Escobar

blaues-herzblatt

Willkommen bei den Friedlaenders!

Osilla

Der Serienkiller, der keiner war

Ein faszinierender Fall!

Blubb0butterfly

100 Länder, 100 Frauen, 100 Räusche

ein etwas anderer Reisebericht- sehr Lesenswert!

Diana182

Kreide fressen