Heiko Postma 'Exzellent!' rief ich - 'Elementar', sagte er

Inhaltsangabe zu „'Exzellent!' rief ich - 'Elementar', sagte er“ von Heiko Postma

Kombiniere: der größte Detektiv aller Zeiten ist Sherlock Holmes, der hagere Brite mit der Adresse London, 221B Baker Street. Ob als Meister im Beobachten und Deduzieren oder als Exzentriker, der sich von einem raffiniert ausgeklügelten Verbrechen geistig herausgefordert fühlt, nach Abschluß eines Falles beim Geigespiel entspannt und (un-)tatenlose Leerstunden mit einer 7%-Lösung Kokain ausfüllt – Sherlock Holmes ist und bleibt das Maß aller Dinge in der klassischen Detektiv-Literatur. Heiko Postma hat diesen scharfsinnig arroganten Detektiv ebenso portätiert wie dessen einfühlsam herzlichen Chronisten Doktor Watson und dabei noch einige Beobachtungen über ihren gemeinsamen Schöpfer Sir Arthur Conan Doyle angestellt (mit Seitenblicken auch auf die unermüdlich forschende Gemeinde der 'Sherlockians'). Angereichert wird das Ganze durch mehrere markante Belegstellen aus den 'Holy Writings' – den Romanen und Erzählungen um Sherlock Holmes. Als Besonderheit werden aber auch einige Holmes&Watson-Episoden präsentiert, die Sir Arthur zwar verfaßt, aber nicht in den 'Kanon' aufgenommen hat – echte Raritäten. Elementar.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch