Heiko Postma »... dann leben sie noch heute!«

Inhaltsangabe zu „»... dann leben sie noch heute!«“ von Heiko Postma

»Es war einmal eine Königstochter...«: mit dieser, längst vertraut gewordenen, Formel begann ein kleines Buch, das Weihnachten 1812 in den Handel kam und den Titel trug – »Kinder- und Hausmärchen. Gesammelt durch die Brüder Grimm«. Es war die erste gründlich angelegte (und wissenschaftlich kommentierte!) Sammlung deutscher Volksmärchen überhaupt: zusammengetragen von zwei jungen Männern, die sich schon früh auf die Erforschung »altdeutscher« Poesie-Denkmäler verlegt hatten: Jacob und Wilhelm Grimm. Und wenn ihr Märchenbuch anfangs auch kein sonderlicher Verkaufsschlager war – mit der Zeit kamen die Leser dahinter, welchen Schatz sie hier besaßen, und »Grimms Märchen« wurden zu dem deutschen Hausbuch schlechthin. Heiko Postma schildert das Leben und Schaffen der Brüder Grimm – angereichert, versteht sich, mit charakteristischen Beispielen aus ihrer Märchen-, Sagen- und Mythen-Werkstatt sowie dem »Deutschen Wörterbuch«.

Das Sizilien-Kochbuch

MamiAusLiebe

Fuck Beauty!

fantafee

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

Das verborgene Leben der Meisen