Heiko Postma Der Unzeitgeistliche

Inhaltsangabe zu „Der Unzeitgeistliche“ von Heiko Postma

Der Schweizer Pastor Albert Bitzius, der sich als Schriftsteller (nach dem Helden seines ersten Romans 'Der Bauernspiegel') Jeremias Gotthelf nannte, gehört zu den herausragenden Erzählern der deutschen Literatur - wortmächtig, gestaltungskräftig, humorvoll, aber, wenn’s ihm darum zu tun war, auch bissig, satirisch, streitbar und allemal unerschrocken. Gotthelfs Bücher schildern, fast ausnahmslos, das bäuerliche Leben in seiner engeren Heimat, dem Kanton Bern. Welthaltig genug sind sie dennoch. In seinem Buch über Jeremias Gotthelf umreißt Heiko Postma das Leben und Schaffen dieses kampfstarken (und kampflustigen) Pfarrers und Schriftstellers – des 'Unzeitgeistlichen', versetzt mit allerlei charakteristischen Leseproben aus dessen Werken.

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt