Heiko Sauer Staatsrecht III

Inhaltsangabe zu „Staatsrecht III“ von Heiko Sauer

Ein sehr gut erklärtes Buch, das man auch ohne allzu tiefe juristische Vorkenntnisse verstehen kann und das einen sehr guten Lerneffekt hat.

— Ann-KathrinSpeckmann

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

• Rezension zu "Staatsrecht III"

Staatsrecht III

14. February 2016 um 21:42

Ich studiere Jura im dritten Semester. Normalerweise lese ich die wenigsten Bücher für die Uni ganz und in der richtigen Reihenfolge. Aber dieses Buch hat mir vom Schreibstil, Aufbau und Lerneffekt so gut gefallen, dass ich es tatsächlich durchgezogen habe. Der Inhalt beginnt mit den absoluten Basics. Diese werden nach und nach erweitert. Grundlegendes wird dabei regelmäßig, ohne, dass es zu nerven beginnt wiederholt. Sehr gut haben mir auch die sehr treffenden Wiederholungsfragen gefallen. Die Fälle habe ich allerdings ab der Hälfte ebenso wie die Vertiefungshinweise übersprungen. (Die Klausur rückte näher.) Am Ende fand ich den Inhalt manchmal recht schwer verständlich und auch die Übungsfragen gerieten etwas durcheinander. Dafür habe ich einen Stern abgezogen. Natürlich kann das auch am Stoff liegen. Aber der Witz ist ja gerade das Komplizierte gut rüberzubringen. Insgesamt bin ich sehr zufriede und kann das Buch allen Jura-Studenten, die Staatsrecht III besuchen und auch allen anderen Menschen, die ein Interesse daran haben, wie Völker- und Europarecht innerstaatlich einwirken haben, sehr empfehlen.