Cover des Buches Dicke Eier (ISBN: 9783492308687)
Diana182s avatar
Rezension zu Dicke Eier von Heiko Thieß

Dicke Eier

von Diana182 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Stellenweise recht pubertär und flach

Diana182s avatar
Diana182vor 7 Jahren

Das Cover zeigt einen Glas mit Goldfischen auf blauem Hintergrund. Dies ist zwar recht schlicht gestaltet, fällt aber ins Auge. Darüber noch der Titel des Buches, der sich nicht auf Anhieb erklären mag. Aber der Blick auf den Inhalt gibt Aufschluss. Der Protagonist der Geschichte hat wohl spezielle Vorlieben und Träume.

Da ich etwas abschalten und lachen wollte, griff ich zum Buch.

Der Einstieg in die Geschichte gelingt recht einfach und unproblematisch. Man macht Bekanntschaft mit den Protagonisten, die man erst einmal mögen muss. Im realen Leben würde man jedoch eher einen großen Bogen machen wollen.

Die Geschichte klingt erst vielversprechend, plätschert dann aber lange dahin und der eigentlich interessante Teil rutsch eher als Nebenerzählung in den Hintergrund.

Stattdessen ist man Begleiter eines wortwitzigen, hormongesteuerten Zeitgenossen, dem nur eins durch den Kopf geht. Hier und da recht witzig und lustig, stellenweise jedoch auch etwas sehr pubertär und flach. Mal musste ich lachen, jedoch stellenweise auch mit den Augen rollen.

Das Ende ist passen gewählt und schließt die Geschichte komplett ab.

Mein Fazit:
Wer derbe Sprüche mag, ist hier sehr gut bedient. Mich hat es nur mittelmäßig unterhalten. Die eigentlich interessante Geschichte rutscht eher in den Hintergrund.

Für mich fällt es leider in die Kategorie: kann man lesen – muss man aber nicht!