Cover des Buches Allein unter Superhelden (ISBN: 9783423760713)
Susanne_Boeckles avatar
Rezension zu Allein unter Superhelden von Heiko Wolz

Rezension zu "Allein unter Superhelden" von Heiko Wolz

von Susanne_Boeckle vor 11 Jahren

Kurzmeinung: Dieses Buch beweist mal wieder, dass es nicht nötig ist ein Superheld zu sein. Leon hat auch ohne die Flugkünste seiner Eltern die Nase vorn

Susanne_Boeckles avatar
Susanne_Boecklevor 11 Jahren
Leon ist 10 Jahre alt und ein völlig normaler Junge. Aber genau das ist sein größtes Problem, denn in seiner Familie (Vater, Mutter, Schwester) sind alle Superhelden und haben supertolle Kräfte und Fähigkeiten, die Leon eben nicht hat. Aber anstatt ihren Sohn so zu akzeptieren wie er ist, beschließen Leons Eltern ihn auf die Superheldenschule von Dr. Schröder zu schicken. Leon will das aber nicht, er möchte lieber weiter mit seinem kurzsichtigen Freund Paul in die Klasse gehen. Paul versucht noch Leon zu helfen, aber alles hat keinen Zweck, Leon muss auf die neue Schule, ob er will oder nicht. Dort lernt er Marie kennen, die "Solar" genannt wird und so hell strahlen kann wie die Sonne und auch sonst gibt es einige merkwürdige Typen in seiner neuen Klasse. Leon fühlt sich wie auf einem fremden Stern. Doch dann entpuppt sich die ganze Supenheldenschule auch noch als große Superhelden-Falle und nun ist es ausgerechnet an Leon, die herannahende Katastrophe zu verhindern.

Mein Fazit:
Ein wirklich lustiges und außergewöhnliches Buch für Jungs und Mädchen ab ca. 8 Jahren. Der Autor Heiko Wolz beschreibt die Superhelden-Welt, die Leon umgibt, mit sehr viel Wortwitz und Einfallsreichtum. Das hat mir beim Lesen am besten gefallen. Die Handlung wird aus Leons Sicht erzählt und lässt sich einfach und flüssig lesen. Mir hat die Lektüre dieses ungewöhnlichen Kinderbuches viel Spaß gemacht und ich empfehle das Buch für alle Kinder ab 8 Jahren, egal ob mit oder ohne außergewöhnliche Fähigkeiten.