Cover des Buches Allein unter Superhelden (ISBN: 9783423760713)
labbelmans avatar
Rezension zu Allein unter Superhelden von Heiko Wolz

Wenn dich Monsterratten überfallen…

von labbelman vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Für Jungs und Mädels geeignet und toll zum Vor- und Mitlesen.

labbelmans avatar
labbelmanvor 10 Jahren

Leon ist ein normaler Zehnjähriger, eigentlich zu normal und durchschnittlich, denn seine Familie ist ein einziger Superheldenaufmarsch. Während Papa zahlreiche Kräfte hat wie den Laserblick oder Röntgenstrahlen aus den Augen abfeuern, Mama alles Mögliche zu Eis erstarren lässt und Schwester Lisa einfach hin ploppt wo sie will, kann Leon einfach nichts, denn er hat keine Kräfte. Doch Leon stört dies nur minimal, denn er hat ja seinen besten Freund Paul, mit dem er auch ohne Superkräfte jede Menge Spaß haben kann. Doch damit ist bald Schluss, denn wenn Leon erst auf die neue Schule geht, die seine Eltern für ihn ausgesucht haben, dann war es das wohl mit der Freundschaft. Oder? Doch kann es sein, dass man auch ohne Kräfte einfach super sein kann? Leon versucht es zumindest.

Heiko Wolz hat eine sehr angenehme Art zu schreiben, locker und witzig schildert er Leons gar nicht so normales Leben. Dabei kommen auch Ironie und Sarkasmus keinesfalls zu kurz. Der Text ist für das empfohlene Alter ab 9 Jahren auch ideal zum selber lesen, mehr Freude bereitet jedoch definitiv das gemeinsame Vorlesen in der Familie. Die Größe der Schrift ist gut gewählt.

Unterstützt wird die Handlung durch passende Zeichnungen, die das Buch so erst richtig liebens- und lesenswert machen.

Das Buch ist ein robustes Hardcover, das lange Haltbarkeit verspricht.

Ich hätte zwar nie gedacht, dass mich ein Kinderbuch aus der heutigen Zeit als Erwachsener so begeistern könnte, aber das tut es.

Fazit: Herrliche Lektüre, nicht nur für Kinder etwas. Da hat die komplette Familie, egal ob jung oder alt ihren Spaß dran. Sehr zu empfehlen!