Die Strudlhofstiege

von Heimito Doderer
Cover des Buches Die Strudlhofstiege (ISBN: 9783406655562)

Andreas_H__Drescher
vor 2 Jahren

Ein Buch wie ein Freund: Je länger es mich begleitet hat, desto wichtiger wurde es mir.

IngmarGregorzewski
vor 3 Jahren

Ein grandioses Buch.

Inhaltsangabe zu "Die Strudlhofstiege"

Wien in den Jahren 1910/11 und 1923 bis 1925. Im Mittelpunkt des Geschehens steht der Amtsrat und Major a. D. Melzer, dessen Leben irgendwie immer an ihm vorbeiläuft, bis er endlich doch zu sich selbst findet. "Die Strudlhofstiege" ist Heimito von Doderers bekanntestes und beliebtestes Werk. Mit diesem vielschichtigen, von souveränem Humor erfüllten "Roman einer Epoche" hat sich Doderer einen unbestrittenen Platz in der deutschen Literatur geschaffen. Doderers wahrhaftig phänomenaler Roman ist mehr als eine minutiös echte, bezaubernde und sublim-amüsante Schilderung der vielschichtigen Wiener Gesellschaft jener Jahre. "Die Strudlhofstiege" ist ein raffinierter, psychologischer, durch und durch moderner Roman. Doderer erweist sich als geradezu virtuoser Regisseur seiner so zahlreichen Akteure; wie er sie immer wieder zur symbolisch-schicksalhaften Strudlhofstiege zu lotsen weiß, ist eine kompositionelle Meisterleistung. Dazu kommt Doderers köstliche Sprache.

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:C.H.Beck