Heimito Doderer Die erleuchteten Fenster oder die Menschwerdung des Amtsrates Julius Zihal. Ein Umweg

Inhaltsangabe zu „Die erleuchteten Fenster oder die Menschwerdung des Amtsrates Julius Zihal. Ein Umweg“ von Heimito Doderer

<p>Die Geschichte von der Menschwerdung des Amtsrates Julius Zihal setzt ein mit dessen Pensionierung. Jetzt, wo ein durch Vorschriften und Dienstanweisungen klar umrissenes Leben jäh seinen Sinn zu verlieren droht, stellt sich heraus, dass es gerade die <em>Dienstpragmatik</em> war, die den Amtsrat über vierzig Beamtenjahre hin seiner Menschwerdung entgehen ließ. Der Roman "Ein Umweg" spiegelt die Welt des österreichischen Barock. Auf einer farbenprächtigen Bühne rollt das Zwillings-Schicksal zweier ganz verschiedener Männer ab. Beide suchen ihrem tragischen Los zu entgehen. Aber es gibt keinen Ausweg, nur einen <em>Umweg</em>, eine Frist zur Selbsterkenntnis.</p>

Stöbern in Klassiker

Kinanira

Meine Cousine Rachel

Jana_Stolberg

Die Blechtrommel

Ein dezent verstörendes Meisterwerk!

RolandKa

Stolz und Vorurteil

einer meiner liebsten Romane!

sirlancelot