Die Merowinger

von Heimito von Doderer
Die Merowinger

Schluffs avatar

völlig abgefahren...

Inhaltsangabe zu "Die Merowinger"

Im Mittelpunkt des Buches steht Childerich III. von Bartenbruch, ein grotesker Zeitgenosse. Nachfahre aus merowingischem Geschlecht. Er ist bestrebt, durch ein kompliziertes System von Heiraten und Adoptionen sämtliche Verwandtschaftsgrade in seiner Person zu vereinigen. Es gelingt ihm, durch vier nach einem bizarren Plan ausgeklügelten Ehen sein eigener Vater, Großvater, Neffe und Onkel zugleich zu werden. Childerich, der letzte Merowinger im 20. Jahrhundert, verfiel auf die Vorstellung von der "Totalität der Familie" und ihrer vollen Repräsentanz im Ein-Mann-Prinzip. "La famille c'est moi." Schließlich aber gerät der Merowinger in Konflikt mit anderen Sippen, wird überwältigt, seiner weit über die Grenzen des Gewöhnlichen hinausgehenden Manneskraft beraubt und zu einem Schattendasein verurteilt.

Verlag:C.H.Beck
Erscheinungsdatum:09.07.2008

Schluffs avatar
    Schluffvor 3 Monaten
    Kurzmeinung: völlig abgefahren...
    die merowinger

kann Humor elitär sein? Seit dem ich den Doderer gelesen habe würde ich die Frage mit ja beantworten. Feingeschliffen in Sprache und Idee. Das kann nur aus der Feder eines Österreichers kommen. Wenn ich hier scheinbar respektlos "den Doderer gelesen..." schrieb so schließe ich mich damit solidarisch seinem Stil an, mit dem er über "den Döblinger" schreibt, seines Zeichens Schriftsteller. Mit seinen literarischen Erfindungen wie zum Beispiel die Nasenklammer oder gar die pneumatische Teetasse ist er ein Quell fröhlicher Lesestunden für mich gewesen. Die Firma Hulesch & Quenzel ist mittlerweile international tätig. Die Österreicher scheinen ihren großen Analytiker Freud nicht so recht geliebt zu haben und ich habe den Eindruck dass Heimito sich in diesem Buch etwas lustig darüber macht.

quintesredivivuss avatar
    quintesredivivus