In der Sache J. Robert Oppenheimer

von Heinar Kipphardt
In der Sache J. Robert Oppenheimer

Inhaltsangabe zu "In der Sache J. Robert Oppenheimer"

Text und Kommentar in einem Band. In der Suhrkamp BasisBibliothek erscheinen literarische Hauptwerke aller Epochen und Gattungen als Arbeitstexte für Schule und Studium. Der vollständige Text wird ergänzt durch anschaulich geschriebene Kommentare.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:18.02.2011

Yayas avatar
    Yayavor 3 Jahren
    Für eine Schullektüre definitiv lesenswert

Eigentlich stehe ich Schullektüren immer skeptisch gegenüber, da ich allerdings im Master of Education bin und somit auch Deutsch unterrichten werde, dachte ich mir, dass es schon sinnvoll wäre wenn ich einen gewissen Wissenshintergrund habe und somit lese ich immer brav Schullektüren. Ich muss sagen, dass mir diese Lektüre besonders gut gefallen hat. Es ist ziemlich simpel zu erklären. J.Robert Oppenheimer ist Physiker und hat an einem Atomprojekt mitgearbeitet. Zurzeit steht er vor einem Ausschuss, wo überprüft wird ob er seinem Land noch loyal gegenüber steht, da er durchaus Kontakte zu Kommunisten pflegt. In meinen Augen eine spannende und auch lesenswerte Lektüre. Sie ist verständlich geschrieben und nicht zu lang, wodurch Schüler sie sicherlich sowieso gut finden. Im Einzelnen erfährt man allgemeines Wissen vor allem im Bezug auf die Physik, ohne Fachchinesisch! Definitiv eine Lektüre die ich weiter empfehlen würde und das nicht nur als MUSS im Bezug auf Schullektüren.

idealisms avatar
    idealismvor 11 Jahren
    Rezension zu "In der Sache J. Robert Oppenheimer" von Heinar Kipphardt

Dieses Buchhat hat mein Interesse für die Physik geweckt; ich denke, dass das ziemlich gut ist, wenn ein Buch das kann.

Speckelfes avatar
    Speckelfe