Heiner Bastian Sammlung Frieder Burda

Inhaltsangabe zu „Sammlung Frieder Burda“ von Heiner Bastian

In Baden-Baden eröffnet im Oktober 2004 das Museum Sammlung Frieder Burda mit Beständen von über 500 Kunstwerken der klassischen Moderne und der zeitgenössischen Kunst. Die Pläne für das neue Haus entwarf der New Yorker Architekt Richard Meier; es liegt direkt neben der Staatlichen Kunsthalle Baden-Baden und wird durch eine Brücke mit ihr verbunden. Die international ausgerichtete Sammlung Frieder Burda ist in Schwerpunkten angelegt. Sie reicht vom deutschen Expressionismus mit Bildern u.a. von Kirchner und Beckmann, über eine Gruppe amerikanischer abstrakter Expressionisten wie Rothko, de Kooning und Pollock, bis hin zu retrospektiven Werkkomplexen von Baselitz, Rainer, Richter und Polke. Einen weiteren Schwerpunkt der Sammlung bildet ein malerisches Ensemble des expressiven Spätwerks von Picasso.§§Aus Anlass der Museumseröffnung stellt die Publikation die Sammlung in einer Auswahl von etwa 150 herausragenden Meisterwerken aus den Bereichen Malerei und Skulptur vor. Erscheint zur Eröffnung des Museums im Oktober 2004.

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

9 1/2 perfekte Morde