Heiner Boehncke Die Büchners

Inhaltsangabe zu „Die Büchners“ von Heiner Boehncke

Dichter, Philosophen, Chemiefabrikanten, Frauenrechtler, Literaturprofessoren – die Talente der Familie Büchner sind vielfältig, und ihr Einfluss ist bis in die heutige Zeit zu spüren. Der bekannteste Sohn der Familie Büchner ist wohl der älteste: Georg Büchner (1813-1837), der berühmte deutsche Dramatiker und Revolutionär. Aber der Facettenreichtum dieser hessischen Familie ist damit noch lange nicht erschöpft. Unruhe prägt die Geschichte der Familie Büchner, deren Mitglieder sich im politischen Vormärz engagierten und oft mit ihren philosophischen oder gesellschaftspolitischen Ansichten sowohl Zustimmung als auch Kritik ernteten – aber selten Gleichgültigkeit. Die drei Autoren dokumentieren die ereignisreiche Geschichte Georg Büchners und seiner Familie und greifen dabei auf neues, bislang unveröffentlichtes Quellenmaterial zurück. So entsteht eine ebenso spannende wie informative Lektüre.

Stöbern in Biografie

Mein Date mit der Welt

Wenig Reisebericht, vor allem Erfahrungen mit Dating Apps

strickleserl

Die Magnolienfrau

Eine aussergewöhnliche Lebensgeschichte einer sehr starken Frau.

oberchaot

Heute hat die Welt Geburtstag

Rammstein hinter den kulissen, superwitzig geschrieben

TobiSchubert

Ich war mein größter Feind

Ehrlich erzählte und berührende Lebensgeschichte

Anna_Barbara

Schwarze Magnolie

Spannende Lebensgeschichte, erschütternde Einblicke in ein abgeschottetes Land

Anna_Barbara

Ich glaub, mir geht's nicht so gut, ich muss mich mal irgendwo hinlegen

leolas