Heiner Boehncke , Hans Sarkowicz Grimmelshausen

Inhaltsangabe zu „Grimmelshausen“ von Heiner Boehncke

Nach der Wiederentdeckung der simplicianischen Werke: die große Grimmelshausen-Biographie Über das labyrinthisch verschlungene Leben des Hans Jacob Christoffel von Grimmelshausen war bislang erstaunlich wenig bekannt - nun kommen wir der biographischen Wahrheit endlich näher. Nicht einmal das Datum seiner Geburt in Gelnhausen kennen wir genau (1621 oder 1622) - erst als dieser Autor des wohl bedeutendsten Romans in deutscher Sprache aus der Odyssee des Dreißigjährigen Krieges wieder auftaucht, um im badischen Raum Bürgermeister zu werden, lichtet sich das Dunkel. Aber seit dem Erscheinen von Gustav Könneckes grundlegender Quellenforschung in den zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderts ist auch keine größere Biographie des bedeutendsten deutschen Barockdichters mehr auf dem Buchmarkt zu finden. Und Hans Jacob Christoffel von Grimmelshausen hat seinerseits durch die Gewohnheit, seine Spuren als Autor zu verdecken, es seinen...

Stöbern in Biografie

Am Ende der Welt ist immer ein Anfang