Heiner Boehncke , Hans Sarkowicz Grimmelshausen

Inhaltsangabe zu „Grimmelshausen“ von Heiner Boehncke

Nach der Wiederentdeckung der simplicianischen Werke: die große Grimmelshausen-Biographie Über das labyrinthisch verschlungene Leben des Hans Jacob Christoffel von Grimmelshausen war bislang erstaunlich wenig bekannt - nun kommen wir der biographischen Wahrheit endlich näher. Nicht einmal das Datum seiner Geburt in Gelnhausen kennen wir genau (1621 oder 1622) - erst als dieser Autor des wohl bedeutendsten Romans in deutscher Sprache aus der Odyssee des Dreißigjährigen Krieges wieder auftaucht, um im badischen Raum Bürgermeister zu werden, lichtet sich das Dunkel. Aber seit dem Erscheinen von Gustav Könneckes grundlegender Quellenforschung in den zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderts ist auch keine größere Biographie des bedeutendsten deutschen Barockdichters mehr auf dem Buchmarkt zu finden. Und Hans Jacob Christoffel von Grimmelshausen hat seinerseits durch die Gewohnheit, seine Spuren als Autor zu verdecken, es seinen...

Stöbern in Biografie

Der Serienkiller, der keiner war

Ein faszinierender Fall!

Blubb0butterfly

100 Länder, 100 Frauen, 100 Räusche

ein etwas anderer Reisebericht- sehr Lesenswert!

Diana182

Kreide fressen