Heiner Boehncke Literaturland Hessen

Inhaltsangabe zu „Literaturland Hessen“ von Heiner Boehncke

In Hessen wurde Literaturgeschichte geschrieben. Schon vor Goethe und bis heute inspiriert das Land in der Mitte Deutschlands die Dichter und Künstler Hessen ist nicht nur eine der schönsten Landschaften Deutschlands. Auch literarisch ist es ein Kleinod. Im Haus der Brentanos in Oestrich-Winkel gingen die Romantiker ein und aus, hatte Geheimrat Goethe sein eigenes Zimmer. Die Märchen der Brüder Grimm kennen Menschen auf der ganzen Welt, Georg Bücher ist einer der meistgespielten Dramatiker des deutschen Theaters und Bettina von Arnim eine der bedeutendsten Autorinnen der Romantik. Heiner Boehncke und Hans Sarkowicz stellen in ihrem neuen Buch die Vielfalt hessischer Literatur von den Anfängen bis heute vor. Die beiden "Hessen-Profis" und Redakteure des Hessischen Rundfunks, die zuletzt „Die Geschichte Hessens“ veröffentlichten, entdeckten bei ihrer Recherche, dass Hessen einer der bedeutendsten Schauplätze der Weltliteratur war und noch immer ist.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch